Allgemeine Berichte | 16.03.2016

Patientenkolloquium rund um neue Entwicklungen und Chancen in der Radiologie

Von Detektiven und Wundenheilern

Bonn. Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Hightech Radiologie – von Detektiven und Wundenheilern“ geben Vorträge einen Überblick über moderne diagnostische und therapeutische Möglichkeiten in der Radiologie. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. März, ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.

Angelpunkt der Radiologie ist die Erkennung von Krankheiten. Dabei sind neben Röntgen bildgebende Verfahren wie die Computer- und Magnetresonanztomografie wichtige Pfeiler, die sich rasant entwickeln. So sind die Untersuchungen heutzutage genauer und schneller. Extrem hohe Feldstärken bei der Magnetresonanztomographie (MRT) haben beispielsweise neue diagnostische Möglichkeiten eröffnet. So lassen sich damit unter anderem selbst kleinste, versteckte Krebsherde schnell und mit hoher Bildqualität darstellen. Durch die Bündelung der modernsten Technologien an der Klinik für Radiologie am Universitätsklinikum Bonn können die Spezialisten diese Verfahren ohne Zeitverzug für jeden Patienten optimal auswählen und einsetzen.

Wie von Geisterhand werden Tumore zerstört

Neben der Diagnostik eröffnen sich in der Radiologie heutzutage mit dem Gebiet der interventionellen Radiologie neue Wege in der Therapie. Dieser Bereich wird auch für onkologische Behandlungen zunehmend wichtiger und umfasst mittlerweile verschiedenste Behandlungsformen. So hat die Klinik für Radiologie am Universitätsklinikum Bonn beispielsweise vor etwa zwei Jahren ein neuartiges Gerät für Hochintensiven Fokussierten Ultraschall (HIFU) in Betrieb genommen. Mit den gebündelten Schallwellen lassen sich Tumore gezielt und nicht-invasiv durch die intakte Haut zerstören. Es ist eine sehr schonende Therapieform, die ganz ohne Skalpell auskommt. Zudem werden im Gegensatz zu anderen Verfahren keine Sonden in den Körper eingebracht. „Es hat noch etwas von Science-Fiction“, sagt Klinikdirektor Prof. Dr. Hans Schild. „Doch langfristig gesehen wird diese Therapieform immer mehr an Bedeutung gewinnen.“

Keine Angst vor Strahlentherapie

Auch hat sich die Strahlentherapie in den letzten zehn Jahren revolutionär verbessert. Durch neue, sehr präzise Bestrahlungstechniken kann heute Tumorgewebe punktgenau bestrahlt und somit das umliegende Gewebe geschont werden. Daher gibt es kaum noch die gefürchteten extrem starken Nebenwirkungen. „Die heutige Strahlentherapie ist kein Schreckgespenst und keine reine Gerätemedizin mehr, sondern eine sehr menschliche Medizin“, sagt Dr. Susanne Oberste-Beulmann, Leitende Strahlentherapeutin an der Klinik für Radiologie des Universitätsklinikums Bonn.

Zusammen mit Prof. Schild gibt die Strahlentherapeutin im Rahmen des Patientenkolloquiums einen Überblick über neue Entwicklungen und Chancen in der Radiologie und Strahlentherapie. Alle Verfahren werden anschaulich erklärt, denn „wissen, wie etwas funktioniert und was gemacht wird, hilft, die Angst vor Untersuchungen und Behandlungen zu nehmen“, sagt Prof. Schild. Zudem zeigt Oberste-Beulmann die Abläufe in ihrer Abteilung anhand eines Filmes. Nach den Vorträgen besteht die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Pressemitteilung

Universitätsklinikum Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Titel
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
3

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
4

17. Karfreitagswanderung der Tennisabteilung des SV SW Merzbach

Es ging rund um Nettersheim

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage