Klasse 3c der Aloisius Grundschule Ahrweiler zu Besuch im Winzerhof Körtgen

Von der Traube zum Wein

Von der Traube zum Wein

Aufmerksam lauschten die Schülerinnen und Schüler den Erklärungen des Winzers. Foto: KG

Ahrweiler. In den vergangenen Wochen wurde in der Klasse 3c der Aloisius-Grundschule in Ahrweiler im Sachunterricht das Thema „Winzer“ behandelt und so kam der Wunsch auf, einen richtigen Winzer zu besuchen. Christof Körtgen hatte sich bereit erklärt, den Kindern einen Einblick in die Thematik zu geben und so machte sich die Klasse auf zum Winzerhof Körtgen. Zu Beginn wurden sogenannte Geiztrauben betrachtet und dann gepresst. So lernten die Kinder die verschiedenen Qualitäten der Traube kennen und wurden zur Stärkung mit einem Glas Traubensaft belohnt. Es wurde viel Wissenswertes über Weiß-, Rot- und Roséwein, von der Lese bis zum fertigen Wein erklärt. Die Kinder hörten aufmerksam zu und konnten zwischendurch gestellte Fragen prima beantworten. Zum Abschluss ging es für alle noch in den Weinkeller, in dem die Weinfässer gelagert werden und Sektrüttelpulte bereitstehen. Alle Kinder hatten viel Spaß beim Besuch im Winzerhof Körtgen.