Allgemeine Berichte | 22.02.2016

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Von fesselnden Vorträgen, kleinen Jobs und den Stärken des Alters

Arbeitsagentur setzt die Veranstaltungsreihe BiZ & Donna 2016 fort

Region. Seit mehr als zehn Jahren richtet sie sich gezielt an Frauen und informiert sie über viele Themen rund um den Arbeitsmarkt: BiZ & Donna, die Informationsreihe der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, wird auch 2016 fortgesetzt. Alle Veranstaltungen finden dienstags um 9 Uhr in den Agenturen Koblenz, Rudolf-Virchow-Straße 5, oder Mayen, Katzenberger Weg 31 – 33, statt und dauern etwa zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.

Los geht es am Internationalen Frauentag, dem 8. März, in Koblenz, wo Anke Hoffmann (Trigon) den Teilnehmerinnen alles Wissenswerte über Bewerbung und Selbstvermarktung - Werbung in eigener Sache erklärt. Denn unabhängig von Berufserfahrung und Fachkenntnissen ist es für die Jobsuche entscheidend, dass Frau sich und ihre Fähigkeiten beim potenziellen Arbeitgeber ins rechte Licht rückt. Das Spektrum der Themen reicht von unterschiedlichen Bewerbungsformen über „geschickte“ Formulierungen bis zum Umgang mit Sozialen Medien. Ziel ist es, dass jede Teilnehmerin mit Hilfe dieser Informationen ihre ganz persönliche Erfolgsstrategie entwickeln kann.

Ums Vorstellungsgespräch - Überzeugend anders geht es am 12. April in Mayen. Denn wer gebeten wird, beim Arbeitgeber vorzusprechen, der hat die erste Hürde zwar schon genommen, doch nun hängt alles vom persönlichen Eindruck ab. Wie Frau überzeugend und trotzdem authentisch auftritt, erklärt Nora-Louise Volarik-Witt (GBB Ahr-weiler) den Teilnehmerinnen.

Alter und Arbeitsmarkt, das passt in den Köpfen vieler Frauen nicht besonders gut zusammen. Doch die Vorbehalte von Arbeitgebern sind längst nicht (mehr) so ausgeprägt, wie viele fürchten. Frauen in der Lebensmitte – Starten Sie durch heißt es am 10. Mai in Mayen, wenn Personaltrainerin Petra Reuter die Teilnehmerinnen für die Vorzüge der „mittleren Jahre“ sensibilisiert und ihnen erklärt, wie sie aus dem Mehr an Lebenserfahrung auch beim Wiedereinstieg nach Familien- oder Pflegezeit profitieren können.

Gerade für Frauen sind sie oft eine attraktive Alternative zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Über Mini- und Midijob – Chance und Risiken informiert Kriemhild Seegers (LOGOS-Bildung) am 14. Juni in Koblenz. Denn ob die „kleinen Jobs“ tatsächlich die beste Wahl sind, kann nur beurteilen, wer sich umfassend informiert hat. Aber auch wer sich am Ende für die Kleinen entscheidet, sollte wissen, welche Rechte und Pflichten diese Arbeitsverhältnisse mit sich bringen.

Arbeitsrecht von A bis Z – Was Sie wissen sollten heißt es am 12. Juli in Mayen, wenn den Teilnehmerinnen Antworten auf rechtliche Fragen zum Beispiel zum Arbeitsvertrag, Kündigungsschutz, Teilzeit- und Befristungsgesetz oder zur Elternzeit gegeben werden.

Ob Vorstellungsgespräch, Präsentation oder Diskussion: Im modernen Berufsleben müssen Frauen über kommunikative Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Deshalb heißt es am 13. September in Koblenz: Rhetorik – Kompetent zum beruflichen Er-folg. Personaltrainerin Barbara Horoba erklärt den Teilnehmerinnen, wie sie sich verständlich ausdrücken, eine gute Beziehung zum Zuhörer aufbauen und das Gesagte möglichst spannend gestalten können.

Es ist ein Dauerthema, vor allem für Frauen: Beruf und Familie – So schaffen Sie die Balance heißt es am 8. November in Koblenz, wo Personaltrainerin Sylvia Schifano viele ganz praktische Tipps gibt, die den Teilnehmerinnen den oft stressigen Alltag erleichtern können. Eine wichtige Übung: Zeitdiebe identifizieren und verbannen.

Selbstständigkeit ist ein Traum, den immer mehr Frauen leben wollen. Neben den fachlichen müssen aber auch persönliche und finanzielle Voraussetzungen stimmen, damit der eigene Betrieb tatsächlich zum Erfolgsmodell wird. Unterstützung gibt es zum Jahresabschluss am 13. Dezember, wenn es in Koblenz heißt Existenzgründung – Die eigene Chefin sein.

Nähere Informationen zur BiZ & Donna-Reihe oder zu einzelnen Veranstaltungen gibt es bei Birgit Hees: 0261 – 405 561, Koblenz-Mayen.BCA@arbeitsagentur.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
EM-Anzeige
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
Der neue und der alte Bürgermeister: Pascal Rowald (Mitte), Guido Orthen (r.) und der 1. Beigeordnete Peter Diewald.  Foto: Christoph Steinborn
101

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem feierlichen Festakt in der Landskroner Festhalle in Heimersheim ist am Montag Pascal Rowald offiziell als neuer Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in sein Amt eingeführt worden. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Guido Orthen nach 16 Jahren als Stadtchef verabschiedet.

Weiterlesen

Allein der von den Wehrleuten selbst gebaute Spießbratengrill, ist für viele Gäste ein Feuerwehrfest-Kommgrund.  Fotos: DU
19

Heimersheim. Saftiger Spießbraten aus dem selbst gebauten Holzkohlegrill, hausgebackener Kuchen, Bratwurst, Steaks, Pommes, erfrischende Drinks und die kultigen Feuerwehr-Waffeln: in Heimersheim musste sich am vergangenen Wochenende wahrlich niemand an den eigenen Herd oder Backofen stellen, veranstaltete doch die Freiwillige Feuerwehr Heimersheim rund um das Feuerwehrhaus auf dem Flachsmarkt wieder ihr beliebtes Feuerwehrfest.

Weiterlesen

Daniel Robbel liest aus seinen Büchern.  Foto: privat
34

Remagen. Einen ebenso unterhaltsamen wie bewegenden Abend erlebten die Besucher der Lesung „Best of Ahrtal“ mit dem Ahrtaler Schriftsteller und BLICK aktuell-Journalisten Daniel Robbel im Jugendbahnhof Remagen. Nach zahlreichen ausverkauften Veranstaltungen machte der Autor am Freitagabend Station in der Römerstadt und begeisterte sein Publikum mit Geschichten, Anekdoten und persönlichen Einblicken aus dem Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
985

Klettenberg. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 4 zwischen dem Kreuz Köln-West und der Anschlussstelle Klettenberg am Montagabend, dem 15. Juni, ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Bei der betroffenen Fahrerin des Seat handelt es sich um eine 22-jährige Frau aus Bonn, die noch am Unfallort aufgrund ihrer schweren Verletzungen verstarb.

Weiterlesen

Blick in die Telegrafenstraße in Bad Neuenahr.  Foto: ROB
519

Kanalbauarbeiten im Bereich der Kreuzstraße / Telegrafenstraße

Ab 22.06: Vollsperrung in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Weiterlesen