Allgemeine Berichte | 16.01.2019

Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises:

Vor 100 Jahren: Die ersten Frauen im Kreistag

Rhein-Sieg-Kreis. Das aktuelle Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises widmet auch den ersten Frauen im Kreistag ein Kapitel. Direkt mit dem Start des Frauenwahlrechtes zogen im Jahr 1919 zwei Frauen in den Kreistag des damaligen Siegkreises ein.

Emma Bachem aus Königswinter und Franziska Forsbach aus Siegburg wurden von ihrer jeweiligen Stadtversammlung in den Kreistag gewählt; ein damals übliches Vorgehen. Erst ab 1925 wurden Kreistagsmitglieder direkt durch das Volk gewählt. Als dritte Frau kam 1922 dann Barbara Gies aus Siegburg hinzu.

Das Gemeinwohl der Bevölkerung im Siegkreis lag allen drei Frauen am Herzen. Franziska Forsbach und Barbara Gies sorgten sich um die Wohnungsnot in der Region. Emma Bachem rief den Kreistag dazu auf, mehr für die Bekämpfung von Tuberkulose und Geschlechtskrankheiten auszugeben.

Während Franziska Forsbach und Barbara Gies bei der Kreistagswahl 1925 nicht wiedergewählt wurden, zog Emma Bachem erneut in den Kreistag ein. Sie hatte ab 1922 zudem ein Mandat im preußischen Landtag.

Das Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises ist in der Edition Blattwelt von Reinhard Zado erschienen und im Buchhandel erhältlich.

Nach dem Jahrbuch ist vor dem Jahrbuch - Das Jahrbuch 2020

Auch die 2020er-Ausgabe des Jahrbuches wird sich mit einem ganz besonderen Jubiläum befassen: Sie steht ganz im Lichte des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven.

Das Kultur- und Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises nimmt unter Tel. (0 22 41) 13 33 65 oder per E-Mail an jahrbuch@rhein-sieg-kreis.de Vorschläge für die neue Ausgabe an.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Saison Deals
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
12

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
16

Ahrweiler. Am 23.06.2026 ereignete sich gegen 14:55 Uhr im Stadtgebiet Ahrweiler in der Ramersbacher Straße, auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4454

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2391

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen