Allgemeine Berichte | 24.10.2018

Konzert im Foyer der Rheinhalle innerhalb des Jubiläumsjahres der Remagener Musikschule

Vor gut 120 Fans bot „Art4SAX“ ein fantastisches Saxophonkonzert

Die Tenorsaxophonistin Heike Schuh gehört seit Jahren zu den Lehrern der Musikschule

Das Saxophonquartett „Art4SAX“ begeisterte mit ihren Darbietungen das Publikum. Foto: -AB-

Remagen. Innerhalb des Jubiläumsjahres der Remagener Musikschule konnte mit dem Saxophonquartett „Art4SAX“ eine professionelle Formation verpflichtet werden, die am Sonntagnachmittag im Foyer der Rheinhalle gleichermaßen virtuos, wie auch passioniert, eine breite Palette an Stilen und Genres der rund 120-köpfigen Fangemeinde präsentierte. Mit zum Quartett gehört Tenorsaxophonisten Heike Schuh, die seit Jahren zu den Lehrern der Musikschule Remagen gehört.

Das Saxophon-Quartett „Art4SAX“ könnte eigentlich auch ‚passion4sax‘ heißen, denn die Beschäftigung mit dem Saxophon ist für die vier Instrumentalisten schon vor langer Zeit zu der Leidenschaft geworden, die sie miteinander verbindet. „Für Heike Schuh ist ihr Spiel mit dem Quartett ein wunderbarer Ausgleich zu ihrer Arbeit als Musiklehrerin“, so Frank von Häfen. Das Konzert war das letzte innerhalb des Jubiläumsjahres der Musikschule Remagen. Gemeinsam mit der Touristinfo Remagen wurde das Event geplant und auf die Beine gestellt. Das Konzertprogramm wurde vom Leiter der Musikschule Remagen, Frank von Häfen, eröffnet. Das Quartett Art4Sax um die Lehrerin für Saxophon und Klarinette der Musikschule, Heike Schuh, präsentierte ihr neues Programm Passionen. Durch das Programm führte Stefan Barth, Bariton Saxophon, mit Anekdoten und erzählenden Worten rund um die Stücke. Das Quartett wird ergänzt durch Sopransaxophonistin Catrin Fellerich und Altsaxophonist Jörg Benzmüller.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem „Einzug der Königin von Saba“ von Georg Friedrich Händel, gefolgt von der „Fuge in g-moll“ von Johann Sebastian Bach. Das Publikum war derart begeistert, dass es auch nach den einzelnen Stücken immer wieder spontanen Applaus für das Saxophonquartett gab. Mit den fünf Cameos von Alfred Reed, einem US-amerikanischen Komponisten, geboren als Alfred Friedmann, der vor allem durch seine Werke für Blasorchester bekannt wurde, wurde das Publikum weiter in Atem gehalten, bevor der erste Konzertteil mit „Adios Nonino“ von Astor Piazolla und „Czardas“ von Vittorio Monti mit viel Gefühl endete. Immer wieder zu hören ist der ungarische „Csárdás“ auch bei den traditionellen Neujahrskonzerten des Johann-Strauß-Ensembles im Foyer der Rheinhalle. Mit moderneren Musikstücken wie dem „Dance of welcome“ von Paul Harvay und „Song for Tony“ von Michael Nyman, „When Jonny comes marching home“ von Bill Holcomb Jr. Und dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen begeisterte das Quartett sein Publikum sichtlich. Von Heiner Wilberny spielte das Quartett „Here comes Julian“ und von Ennio Morricone „Gabriels Oboe“ und als Zugabe von Morricone „Brothers“ (beide aus Mission, Film von Roland Joffé aus dem Jahr 1986).

Das Publikum dankte dem Quartett mit einem tosenden Applaus und standing ovations für das Konzert auf höchstem musikalischem Niveau.

Zum Abschluss bedankte sich Frank von Häfen beim Quartett für den schönen Nachmittag.

Am 1. Dezember lädt das Stadtorchester Remagen unter der Leitung von Frank von Häfen zu einem Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Sankt Johannes-Nepomuk in Kripp ein. Bereichert wird die Musik des Stadtorchesters bei diesem Konzert durch einen afrikanischen Kinderchor, ungarische und nigerianische Sänger. AB

Das Saxophonquartett „Art4SAX“ begeisterte mit ihren Darbietungen das Publikum. Foto: -AB-

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.