Allgemeine Berichte | 07.03.2018

Kooperation von Rheinbach liest und dem Freundeskreis „Pallottistraße 1“

Vorfreude auf den Rheinhexenslam

Fünf handverlesene Poetry-Slammer messen sich am 9. März in der VPK-Aula

Die Organisatoren des 19. Rheinhexenslams trafen sich in der VPK-Aula.privat

Rheinbach. Vorstandsmitglieder von „Rheinbach liest“, Rheinhexenslam-Teamer und Vertreter des Freundeskreises „Pallottistraße 1“ trafen sich kürzlich in der VPK-Aula. Die Aula, die regelmäßig dem Sankt-Joseph-Gymnasium als Heimstätte bei diversen Schulveranstaltungen dient, soll auch außerhalb der Schulzeit „Viel Platz für Kultur“ bieten. Am 9. März ab 19.30 Uhr messen sich hier erstmals fünf handverlesene Poetry-Slammer beim 19. Rheinhexenslam und ermitteln den Gewinner des Hexenturms in Silber aus dem CF-Atelier.

Aula kulturell mit Leben füllen

„Mit dieser Veranstaltung“, so Stefan Faber vom Freundeskreis und Abi-Jahrgang 1986, „beginnen wir eine Kooperation mit Rheinbach liest. Unser Ziel ist es, mit Partnern in Rheinbach dabei mitzuhelfen, die Aula kulturell mit Leben zu füllen.“ Und da kommt der Rheinhexenslam gerade recht.

Steffi Scherer, die mit Moderator Lasse Samström so etwas wie die Erfinderin des Rheinbacher Slams ist, erklärt für alle noch einmal die Regeln: „Jeder Künstler hat fünf bis sechs Minuten Zeit für das Vortragen seines selbst geschriebenen Textes. Inhalt und Form sind frei, nur Gesang ist ausgeschlossen. Ebenso sind Requisiten nicht erlaubt.“ Neben einem guten Text kommt es also auf eine gute (Achtung Neudeutsch) Performance an. Ob der Text nachdenklich ist, aufrüttelnd, sprachlich raffiniert oder einfach nur komisch, ist jedem selbst überlassen. In der Unterschiedlichkeit liegt der Reiz. Samström bringt die oberste Regel für diesen modernen Dichterwettstreit auf den Punkt: „Du darfst nicht langweilen!“

Wer ins Finale kommt, entscheidet in Rheinbach eine Zufallsjury aus dem Publikum. Im Finale folgt eine Applausabstimmung – und die ist stets ein fantastisches Spektakel. Der Rheinhexenslam genießt einen extrem guten Ruf. Das Niveau ist hoch, und unter dem Slammern hat sich herumgesprochen, dass das Publikum sensationell zuhört und sehr fair ist.

Teilnehmer wie immer geheim

Unter den bisherigen Gewinnern befinden sich Szene-Größen wie Sulaiman Masomi, Florian Cieslik, Julia Engelmann, Anke Fuchs und Jesse James LaFleur. Wer in Rheinbach diesmal an den Start geht, das ist wie immer ein gut gehütetes Geheimnis. In jedem Fall ist die Vorfreude groß – bei den Fans, aber auch bei Lasse Samström, der vor Jahren im Pallotti-Kolleg zur Schule ging und als „Interner“ sogar im jetzt abgerissenen Wohnheim 3 wohnte: „Das wird ein bewegender Moment sein.“

Karten gibt es im VVK in der Buchhandlung Kayser und der Öffentlichen Bücherei St. Martin oder an der Abendkasse (Abendkassenzuschlag). Der Eingang zur VPK-Aula befindet sich links neben dem Eingang zur Pallotti-Kirche. Pressemitteilung Rheinbach

liest

Die Organisatoren des 19. Rheinhexenslams trafen sich in der VPK-Aula.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
267

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
125

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
37

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr