Allgemeine Berichte | 16.05.2018

Besuch der Illustratorin Maren Briswalter in der Grundschule Adenau

Vorlesestunde der besonderen Art

Die Illustratorin Maren Briswalter stellte den Kindern ihre Werke vor. Privat

Adenau. In der Grundschule Adenau gab es für die drei ersten Schuljahre einen Besuch der besonderen Art. Zum Welttag des Buches, der immer am Sterbetag von William Shakespeare stattfindet, werden in jedem Jahr Autorenlesungen verlost. Der engagierten Buchhandlung Berens in Adenau stand diesmal die Glücksfee Patin. Sie hatte zwar keine Autorenlesung gewonnen, dafür aber einen Besuch der Illustratorin Maren Briswalter. Die Buchhandlung Berens hatte ihren Gewinn freundlicherweise den Kindern der ersten Schuljahren der Grundschule Adenau überlassen. Briswalter stellte ihre Illustrationen zum Buch „Rübezahl“ vor. Dazu brachte sie ihre Originalillustrationen mit und erklärte den Kindern, wie sie sich bei einem Besuch vor Ort im Riesengebirge zu ihren Bildern inspirieren ließ und welche Techniken sie bei ihrer Arbeit verwendet und las dabei immer wieder einige Passagen aus dem Buch vor. So hörten die Kinder von Rübezahl, einem ungestümen, rohen, schalkhaften Kerl, der den Leuten, die ihm nicht passen, gern einen Streich spielt. Wenn es ihm gerade danach ist, kann er aber auch hilfsbereit, bescheiden und gutmütig sein. Eines aber gilt besonders für den unberechenbaren Burschen: Man darf sich nicht einbilden, ihn ergründen zu können! Die Sagen von „Rübezahl“ wurden von Erich Jooß neu erzählt und sind im Verlag Urachhaus erschienen (ISBN 978-3-8251-7812-3). Nach der Buchvorstellung hatten die Kinder Gelegenheit, das Buch zu erwerben und signieren zu lassen. Im Verlag Urachhaus hat Maren Briswalter viele weitere Bilderbücher illustriert wie „Der Rattenfänger von Hameln“, „Das kalte Herz“ und zuletzt „Melchior und das Gold der Armen“.

Die Illustratorin Maren Briswalter stellte den Kindern ihre Werke vor. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
61

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
9

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
8

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft