Vorlesetag im Elterntreff Münstermaifeld
Münstermaifeld. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen besuchte Marieluise Pree von der katholischen Pfarrbücherei Münstermaifeld den Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen. Sie zeigte den teilnehmenden Eltern auf, welch große Bedeutung das Vorlesen bereits für die Allerkleinsten hat. Das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern oder das Vorlesen kann zu einem liebevollen Ritual werden, das Kindern Sicherheit vermittelt und beim Einschlafen hilft. Gleichzeitig fördern gehörte Texte und Gespräche über die Bilder den Wortschatz und unterstützen die Sprachentwicklung auf natürliche Weise.
Im Anschluss führte Frau Pree die Gruppe durch die Räumlichkeiten der Pfarrbücherei und stellte das vielfältige Angebot an Kinder- und Jugendbüchern vor. Zum Abschluss erhielten die Familien ein Lesestarterset der Stiftung Lesen mit einem Bilderbuch sowie Informationsmaterial rund um das Vorlesen und Erzählen.
Isabel Schönig und Lisa Heidger von der Fachstelle Frühe Hilfen bedankten sich herzlich bei Marieluise Pree für die praktischen Vorlesetipps und die Einblicke in die Pfarrbücherei. Der Elterntreff ist ein offenes Angebot für (werdende) Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren und findet alle zwei Wochen dienstags von 9.30 bis 11 Uhr im Pfarrheim Münstermaifeld statt. Weitere Informationen gibt es auf Instagram unter fachstellefruehehilfenmyk oder unter www.fruehehilfen-myk.de.
Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.
