Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Vorlesetag im Elterntreff Ochtendung

Das Treffen stand ganz im Zeichen des Vorlesens und endete mit einer Überraschung.Foto: Lisa Heidger

Ochtendung. Einmal im Jahr lädt die Stiftung Lesen zum bundesweiten Vorlesetag ein. In diesem Rahmen besuchte Karin Berßem von der katholischen Pfarrbücherei den Elterntreff, den die Fachstelle Frühe Hilfen alle zwei Wochen montags von 9.15 bis 10.45 Uhr im Gemeindezentrum Ochtendung anbietet.

Sie verdeutlichte den Müttern, welch wertvolle Wirkung das Lesen bereits für die Allerkleinsten hat. Das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuchs oder das Vorlesen kann zu einem liebevollen Abendritual werden und den Kindern Sicherheit sowie Ruhe beim Einschlafen geben. Gleichzeitig erweitern die gehörten Texte und das Gespräch über die gesehenen Szenen den Wortschatz der Kinder und unterstützen auf natürliche Weise ihre Sprachentwicklung.

Frau Berßem las den Teilnehmenden aus dem Buch „Das bin ich. Ich zeig es dir“ vor und führte die Gruppe anschließend durch die Räumlichkeiten der Bücherei. Diese befindet sich im Gemeindezentrum Ochtendung, Hospitalstraße 10. „Wir freuen uns über viele Eltern, die mit ihren Kindern vorbeikommen und unser vielfältiges Angebot an Kinder- und Jugendbüchern nutzen“, so die Mitarbeiterin der Bücherei. Zum Abschluss überraschte sie die Familien mit einem Lesestarterset, bestehend aus einem Bilderbuch sowie Informationsmaterial rund um das Thema Vorlesen und Erzählen von der Stiftung Lesen.

Abschließend bedankten sich Lisa Heidger und Christa Fröhlich herzlich bei Karin Berßem für die vielen praktischen Vorlesetipps und die Einblicke in die Pfarrbücherei Ochtendung.

Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.

Das Treffen stand ganz im Zeichen des Vorlesens und endete mit einer Überraschung. Foto: Lisa Heidger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Miesenheim besucht Stand von Christian und Tina Barth auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt

Miesenheim zeigt Flagge in der Landeshauptstadt

Miesenheim. Der Miesenheimer Ortsvorsteher Stefan Kneib und der Vorsitzende der CDU Miesenheim, Dirk Saftig, haben den Stand des Miesenheimer CDU-Mitglieds und Unternehmers Christian Barth und seiner Frau Tina auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt besucht. Seit mittlerweile elf Jahren betreibt die Familie dort erfolgreich einen Grill- und Reibekuchenstand – und das mit Produkten, die fest in unserer Heimat verwurzelt sind.

Weiterlesen

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige