Stefan-Andres-Schule
Vorlesewettbewerb
Unkel. Der alljährliche Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels seit 1959 durchgeführt wird, zählt zu den wichtigsten und erfolgreichsten Leseförderungsmaßnahmen an den deutschen Schulen und fand auch in diesem Jahr wieder an der Stefan-Andres-Schule in den Räumen der katholischen öffentlichen Bücherei in Unkel statt.
Folgende Kinder aus den 5. Und 6. Klassen haben an dem Vorlesewettbewerb teilgenommen: Kuzey (5.1), Antonia (5.2), Melissa (5.2), Leo (6.1), Thorben (6.1), Alland (6.2) und Emely (6.2).
Die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Lesekunst unter Beweis stellen, indem sie erstmal eine Passage aus einem selbstgewählten, danach aus einem von der Juri ausgewählten Kinder- bzw. Jugendbuch vorlesen.
Die Jury, bestehend aus Tobias Reh, der Deutsch, Englisch, Ethik und Gesellschaftslehre unterrichtet, und Frau Adams, die eine pädagogische Fachkraft an der Schule ist. Von der katholischen Bücherei waren Elfriede Dimke, Margit Weber und Irene Groß in der Jury.
Die Siegerin des Wettbewerbs ist die Emely aus der Klasse 6.2 geworden, die alle Jury-Mitglieder mit ihrer Lesefertigkeit überzeugt hat. Die zweitbeste wurde Melissa aus der Klasse 5.2. Emely wird an der nächsten Wettbewerbsrunde auf Kreisebene in Neuwied teilnehmen.
