Hocheifel Realschule plus mit FOS
Vorlesewettbewerb verzaubert Publikum
Adenau. Kürzlich fand an der Hocheifel Realschule plus mit FOS der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt:
Ein besonderes Highlight im Schulkalender, auf das die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler seit Wochen gespannt gewartet hatten.
Unter der Leitung von Frau Stommel und Frau Becker (Fachschaft Deutsch) traten die vier besten Klassensieger*innen gegeneinander an: Ronja Klitzke (6a), Paul Sion (6b), Béla Noack (6c) und Luis Lamberty (6d).
Zunächst präsentierten die vier Finalistinnen und Finalisten ihren selbst gewählten Text in der Schulbücherei und überzeugten die Jury mit Ausdruckskraft, Lesetechnik und großem Mut. Anschließend folgte der Fremdtext „Das Flüstern aus dem Buch“, der das Publikum mit viel Spannung in eine Fantasiewelt entführte.
Die Jury setzte sich aus Vertreter*innen der beiden Adenauer Buchhandlungen Berens und Rees, dem Schulleiter Herr Philippsen sowie die Stufenleitung Frau Schricker zusammen. Nach intensiver Beratung stand der Schulsieger fest: Béla Noack gewann den Schulentscheid und wurde unter großem Applaus geehrt. Alle vier Vorleser erhielten ihre Urkunden sowie tolle Buchpreise. Béla Noack wird die Schule nun beim Kreisentscheid im Februar 2026 in Bad Neuenahr stolz vertreten. „Dafür drücken wir ihm ganz fest die Daumen!“, betonte Schulleiter Herr Philippsen bei der Siegerehrung und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.
Weitere Themen
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim
Spielvorschau auf das Wochenende 24./25.11.2025
Welling/Bassenheim. Am Wochenende des 24. und 25. Januar 2026 stehen für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim mehrere spannende Handballspiele auf dem Programm.
Weiterlesen
CDU Leutesdorf und CDU in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Gemeinsamer Neujahrsempfang
Leutesdorf. Zum traditionellen Neujahrsempfang der CDU Leutesdorf und der CDU in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen konnte am Wochenende eine Vielzahl von Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Gästen begrüßt werden. Die Veranstaltung bot Gelegenheit zum Austausch, zum Rückblick auf das vergangene Jahr und zum gemeinsamen Blick nach vorn auf die politischen Herausforderungen des neuen Jahres.
Weiterlesen
Talente von JSG Welling/Bassenheim erobern HVR-Kader
Frida Saxler und Emma Gerlach glänzen
Welling/Bassenheim. Vor Kurzem fand in Wittlich die Sichtung des Handballverbandes Rheinland (HVR) für den Jahrgang 2014 statt.
Weiterlesen
