Allgemeine Berichte | 23.12.2025

Spannende Gäste und Geschichten

Vorlesewoche in der Kita Regenbogenland

Die Vorlesewoche in der Kita Regenbogenland in Bell war ein großes Gemeinschaftswerk von den Mitarbeiterinnen, den Eltern, dem Förderverein, den Sponsoren und nicht zuletzt von den Vorleserinnen und Vorlesern.  Fotos: Eva Luxem

Bell. Die Kita Regenbogenland in Bell erlebte eine ganz besondere Vorlesewoche, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird. An fünf Tagen kamen verschiedene Persönlichkeiten in die Einrichtung, um ihre Lieblingsgeschichten vorzulesen und die Freude am Lesen zu fördern.

Den Auftakt machte ein Feuerwehrmann, der nicht nur eine spannende Geschichten mitbrachte, sondern auch von seinen aufregenden Einsätzen erzählte. Am zweiten Tag folgte eine Polizistin, die den Kindern mit interessanten Geschichten und Antworten auf viele Fragen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Am dritten Tag wurde es musikalisch: Ein Musiker las vor und begleitete die Geschichten mit Klängen und Instrumenten. Am vierten Tag nahm sich Ortsbürgermeister Stefan Zepp Zeit, um den kleinen Zuhörern vorzulesen und mit ihnen über die Bedeutung von Büchern zu sprechen. Den Abschluss bildete der von den Kindern besonders geschätzte Gemeindemitarbeiter Jan Soetebier, der mit viel Humor und Herz die Vorlesewoche abrundete.

Begleitet wurde die Aktion von einer Buchausstellung, die den Kindern und Eltern die Möglichkeit bot, neue Geschichten zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Dank der finanziellen Unterstützung durch verschiedene ortsansässige Firmen konnte die Kita zusätzlich neuen Lesestoff anschaffen, sodass die Kinder auch in Zukunft von einer vielfältigen Auswahl profitieren.

Mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Lieblingsgeschichten endete eine Woche voller Abenteuer und Fantasie.

Spannende Geschichten inklusive: Das Vorlesen soll die Kinder später zum Lesen animieren.

Spannende Geschichten inklusive: Das Vorlesen soll die Kinder später zum Lesen animieren.

Die Vorlesewoche in der Kita Regenbogenland in Bell war ein großes Gemeinschaftswerk von den Mitarbeiterinnen, den Eltern, dem Förderverein, den Sponsoren und nicht zuletzt von den Vorleserinnen und Vorlesern. Fotos: Eva Luxem

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Andernach. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition geworden, dass an jedem letzten Schultag eines Jahres das Friedenslicht aus Bethlehem von den Pfadfinder:innen aus Andernach ans Bertha-von-Suttner-Gymnasium (BvSG) gebracht wird. So auch in diesem Jahr, und Schulleiterin Katharina Kaever erinnerte daran, dass das Friedenslicht aus einem Land komme, wo Frieden keine Selbstverständlichkeit sei, und wie besonders es deshalb sei, hier in Europa in Frieden leben zu können.

Weiterlesen

Mendig. Auch 2026 wird es in Mendig wieder „Sagenhaft musikalisch“. An insgesamt sechs Abenden kann sich das Publikum auf internationale Musikerinnen und Musiker sowie erstmals auf ein cineastisches Open-Air-Highlight aus der Zeit als die Bilder laufen lernten freuen. Start in das „Sagenhaft Musikalisch“-Jahr, das auch Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist, ist bereits Ende Februar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feinfühligkeitskurs in Polch

Die Signale des Babys verstehen

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Ochtendung. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Ochtendung haben zum Martinsfest Lebensmittel für die Caritas-Tafel gesammelt. Angelehnt an die Geschichte des heiligen Martin wollten die Kinder ein Zeichen der Solidarität setzen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel