Allgemeine Berichte | 14.07.2026

Polizei-Erlebnis Kita-Besuch

Vorschulkinder aus Erpel besuchen Polizei Bonn-Oberkassel und erleben spannende Einblicke

Erinnerungsfoto vor dem Polizeifahrzeug: Die Vorschulkinder der Kita Regenbogenland aus Erpel besuchten das Polizeipräsidium in Bonn-Oberkassel und lernten die Arbeit der Polizei aus nächster Nähe kennen.

Erpel. Blaulicht, Polizeimotorräder und echte Spürhunde – für 22 Vorschulkinder der Kita Regenbogenland aus Erpel wurde der 12. Mai zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen besuchten sie das Polizeipräsidium in Bonn-Oberkassel und erhielten dort einen abwechslungsreichen Einblick in die Arbeit der Polizei.

Zu Beginn erfuhren die Kinder anhand eines großen Informationsbanners, wie vielfältig die Aufgaben der Polizei sind.

Von der Hundertschaft über die Spurensicherung bis hin zur Diensthundestaffel lernten sie verschiedene Einsatzbereiche kennen. Besonders beeindruckte die jungen Besucher, wie Straftäter mithilfe von Fingerabdrücken überführt werden können. Natürlich durften die Kinder selbst Fingerabdrücke nehmen und ausprobieren, wie die Spurensicherung arbeitet.

Anschließend wurde es noch praktischer: Jedes Kind durfte auf einem echten Polizeimotorrad Platz nehmen und das Einsatzfahrzeug aus nächster Nähe erkunden. Das Funkgerät sowie die zahlreichen Ausrüstungsgegenstände sorgten dabei für viele neugierige Fragen und staunende Gesichter.

Ein weiterer Höhepunkt wartete bei der Diensthundestaffel. Dort lernten die Kinder die Polizeihunde Hicks und Jango kennen. Die beiden Vierbeiner unterstützen ihre Hundeführer unter anderem bei der Suche nach vermissten Personen oder Gegenständen. Beim Training konnten die Vorschulkinder beobachten, wie präzise die Hunde auf Kommandos reagieren, wie schnell sie laufen und mit welcher Geschicklichkeit sie Hindernisse überwinden. Als besondere Belohnung durften die Kinder Hicks und Jango anschließend sogar mit Leckerlis füttern.

Dass der Polizeiberuf auch körperlich einiges verlangt, zeigte ein Blick in die Sporthalle und das Fitnessstudio des Polizeipräsidiums. Dort trainieren die Polizeibeamtinnen und -beamten regelmäßig für ihre Einsätze. Wie schwer die Schutzausrüstung mit Weste und Helm tatsächlich ist, konnten die Kinder selbst ausprobieren – und stellten schnell fest, dass dafür einiges an Kraft nötig ist.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck verabschiedeten sich die Vorschulkinder am Ende des Tages von ihren Gastgebern. Zum Abschluss bedankten sie sich herzlich für den spannenden Blick hinter die Kulissen eines Berufs, der ebenso vielseitig wie verantwortungsvoll ist.

Daniela Simon

Erinnerungsfoto vor dem Polizeifahrzeug: Die Vorschulkinder der Kita Regenbogenland aus Erpel besuchten das Polizeipräsidium in Bonn-Oberkassel und lernten die Arbeit der Polizei aus nächster Nähe kennen. Foto: Kita Regenbogenland Erpel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Gesundheit im Blick
Titel-Anzeige
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1627

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3258

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen