Versammlung des Husarencorps Grün-Weiss Linz / Rhein 1965 e.V.

Vorstand fast komplettim Amt bestätigt

Linz. Das Husarencorps Grün-Weiss Linz / Rhein 1965 e.V. lud alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erfolgte um 18.30 Uhr die Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Sebastian Genz, welcher in seinen Eingangsworten einen Dank an alle Mitglieder aussprach, die dem Verein auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie die Treue gehalten haben. Insbesondere dankte er der Tanzgruppe und den Musikern für ihre durchgehende Motivation im Training und bei den Proben, da die geleistete Arbeit aufgrund von fehlenden Auftritten leider nie auf den Bühnen der Region zu sehen war. Er erwähnte zudem die im Geschäftsjahr durchgeführten Ehrungen, die nicht wie gewöhnlich im Rahmen der leider abgesagten Sessionseröffnungsfeier, sondern im privatem Umfeld der Jubilare durch Abordnungen durchgeführt wurden, sowie der Aufnahme der neuen Mitglieder in einer kleinen Feier in der Gaststätte Alt Linz.

Danach gab Kommandant Markus Zimmermann einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen und Aktionen der zurückliegenden Session. So feierte das Husarencorps ein Sommerfest in St. Katharinen und einen Frühschoppen nach der Karnevalsmesse sowie am Karnevalssonntag. Außerdem wurde die Plakataktion an der B42, die Ausstellung der Uniformen in den Schaufenstern von Linzer Geschäften, die Etablierung des sog. „GWH-Fan-Shop“ und das Segelmanöver auf dem Ijsselmeer erwähnt.

Als Ausblick auf die Session 2022/2023 führte Literat Hendrik Derek aus, dass es bereits einige auswärtige Auftrittstermine gäbe. Ergänzend wurde auch schon einmal auf die geplante traditionelle Sessionseröffnungsfeier aufmerksam gemacht, die sich bereits in konkreter Planung befindet. Im Anschluss erfolgte der ausführliche Bericht des Schatzmeisters Jürgen Mies, dem die beiden Kassenprüfer Marcel Manz und Oliver Marx absolute Sorgfalt und eine vorbildlich geführte Kasse attestierten.

Dem anschließenden Vorschlag auf Entlastung des Vorstandes wurde durch die teilnehmenden Mitglieder zugestimmt.

Nach dem Kassenbericht standen nun Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstands an.

Da sich bis auf den 2. Beisitzer Hendrik Derek alle Vorstandsmitglieder der Wiederwahl stellten, ergab sich für die Position des Literaten eine Neuwahl, welche schlussendlich auf Klaus Esch fiel. Alle anderen Positionen wurden in ihrem Amt bestätigt bzw. wiedergewählt.

Der Vorstand des Husarencorps Grün-Weiss besteht somit aus: 1. Vorsitzender: Sebastian Genz, Schatzmeister: Jürgen Mies, 2. Vorsitzender: Wolfgang Brockhaus, 1. Beisitzer: Kerstin Stümper, 2. Beisitzer: Klaus Esch.

Dem erweiterten Vorstand gehören an: Kommandant Markus Zimmermann und Adjutant Kevin Schopp. Als neue Senatorenvertreterin wurde Roswitha Jungbluth offiziell vorgestellt und gratuliert.

Der Vorstand bedankte sich bei dem scheidenden Literaten Hendrik Derek und Wolfgang Brockhaus als Senatorenvertreter für die geleistete Arbeit und begrüßte Klaus Esch und Roswitha Jungbluth in ihrem neuen Amt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde nochmals darüber diskutiert, dass es nach 2 Jahren Pandemie schwierig werden wird neue junge Mitglieder zu finden bzw. an den heimischen Karneval heranzuführen und auch zu begeistern. Gleiches gilt für das Prinzenamt, auch hier wird die Herausforderung groß bleiben ambitionierte Karnevalsjecken zu finden.

Mit Dank an alle Beteiligten und „Dreimol Linz Alaaf“ beendete Sebastian Genz anschließend um 21 Uhr den offiziellen Teil der Versammlung.