Allgemeine Berichte | 10.06.2017

Förderverein Blandine-Merten-Haus Bad Neuenahr

Vorstand kam erstmals zusammen

Erster Vorsitzender Dr. Jörg Henkel lud zur ersten offiziellen Vorstandssitzung ein

(Von links) Stefan Ibs, Michael Wolter, Nicole Butchereit, Dr. Jörg Henkel, Maximilian Felk und Kai Schneiders. Kai Schneiders

Bad Neuenahr. Die erste Vorstandssitzung des Anfang Mai neu gegründeten „Fördervereins Blandine-Merten-Haus Bad Neuenahr“ fand kürzlich statt. Gerne ist der Vorstand um seinen ersten Vorsitzenden Dr. Jörg Henkel der Einladung von Schatzmeister Maximilian Felk in das Hotel Weyer gefolgt. Ergänzt wurde die Runde durch den Stellvertreter und zweiten Vorsitzenden Kai Schneiders, der Schriftführerin Nicole Butchereit, Kindergartenleiter Stefan Ibs sowie Michael Wolter, dem Vertreter des Verwaltungsrates der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und St. Willibrord. Im Vorfeld fand bereits die Veranstaltung zur Gründung des Fördervereins im Kindergarten unter Beteiligung von insgesamt 24 Gründungsmitgliedern statt. Nach den anschließenden Vorstandswahlen, der Verabschiedung der Vereinsatzung sowie der Prüfung der Gemeinnützigkeit und Vereinsanmeldung konnte nun der Vorstand zu seiner ersten offiziellen Sitzung zusammenkommen. Gemäß der Vereinsatzung verfolgt der Förderverein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Mittels ideeller und materieller Hilfen soll die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte gefördert, die Erziehungsarbeit unterstützt und der Kontakt zwischen Kita, Eltern, Ehemaligen und andere Interessierten gepflegt werden. Dies geschieht insbesondere durch die Bereitstellung finanzieller Mittel zur Beschaffung von Lehr-, Spiel- und Arbeitsmitteln oder die Gewährung finanzieller Zuschüsse zur Ausstattung der Gruppenräume und Freiflächen. Ebenso setzt sich der Verein für die finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen der Kita ein und betreibt Öffentlichkeitsarbeit.

In der Vorstandssitzung standen neben den Formalien zur Vereinsarbeit vor allem die Bewerbung des Vereins, die Gewinnung von Neumitgliedern sowie die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programm. Ebenso ging es um die Planung der zukünftigen Aktivitäten des Fördervereins. Eine erste Darstellung in der Öffentlichkeit wird es am diesjährigen Sommerfest des Kindergartens am 25. Juni geben. Hier besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, sich über den Verein zu informieren, Anmeldeunterlagen zu erhalten und in Austausch mit Vorstand und anderen Mitgliedern zu gehen.

Darüber hinaus wird sich der Förderverein in das Programm des diesjährigen Pfarrfests der Rosenkranzgemeinde am Wochenende vom 9. und 10. September einbringen. Schlussendlich soll der Förderverein in Zukunft bei der Planung und Organisation von Sommerfesten, Basaren, Flohmärkten und ähnlichen Aktivitäten im Kindergarten aktiv werden. Bevor Dr. Jörg Henkel die erste Vorstandssitzung mit großer Zufriedenheit aller Anwesenden beschließen dürfte, zeigte sich Michael Wolter nochmals ausdrücklich beim gesamten Vorstand für sein Engagement und die Bereitschaft zur Förderung der Bildungs- und Erziehungsarbeit am Kirchort Blandine-Merten-Haus erkenntlich.

(Von links) Stefan Ibs, Michael Wolter, Nicole Butchereit, Dr. Jörg Henkel, Maximilian Felk und Kai Schneiders. Foto: Kai Schneiders

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
28

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
46

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
355

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
118

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Titelanzeige