Allgemeine Berichte | 12.05.2022

Roentgen-Stiftung tagte im Roentgen-Museum Neuwied

Vorstand wiedergewählt

Im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied fand die Mitgliederversammlung statt

Vorstand des Förderkreises der Abraham und David Roentgen Stiftung mit neuem Faltblatt: v.li. Beisitzerin Charlotte Fichtl-Hilgers, Rechnungsprüferin Ursula Schelzig-Henn, Schatzmeister Klaus Pinkemeyer, Stiftungsvorsitzender und Oberbürgermeister Jan Einig, Förderkreisvorsitzender und Museumsdirektor Bernd Willscheid, Geschäftsführerin Ruth Solbach, Rechnungsprüfer Dr. Hans-Georg Jungbluth, Ehrenvorsitzende Helga Moitz, Beisitzer Gero Jentzsch (in Vertretung für Hermann Hubing) und Beisitzer Hans-Ulrich Brink. Foto: privat

Neuwied. Stiftungsvorsitzender und Oberbürgermeister Jan Einig begrüßte gemeinsam mit dem Förderkreisvorsitzenden Bernd Willscheid die Mitglieder des Förderkreises. In seinem Rückblick auf die Jahre 2020 und 2021 hob Willscheid verschiedene Veranstaltungen hervor, die trotz der Corona-Pandemie durchgeführt werden konnten. Besondere Ereignisse waren die Exkursionen zur Burg Runkel an der Lahn mit Empfang und Führung durch Prinz Metfried und Prinzessin Felicitas zu Wied sowie nach Bad Homburg v. d. H. mit Besichtigung der Ausstellung über die aus dem englischen Königshaus stammende Landgräfin Eliza von Hessen-Homburg und anschließendem Empfang in der Wohnung eines Sammlerehepaares.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde das neue, von der Handwerkskammer Koblenz gestaltete Faltblatt der Roentgen-Stiftung vorgestellt. Es folgten die Berichte des Förderkreis-Kassierers Klaus Pinkemeyer und der Geschäftsführerin Ruth Solbach. Daran anschließend kam es zur Neuwahl, in der der alte Vorstand des Förderkreises einstimmig wiedergewählt wurde: Vorsitzender: Bernd Willscheid, Geschäftsführerin: Ruth Solbach, Schatzmeister: Klaus Pinkemeyer, Beisitzerin: Charlotte Fichtl-Hilgers, Rechnungsprüfer: Ursula Schelzig-Henn und Dr. Hans-Georg Jungblut.

Von Amts wegen gehören dem Förderkreisvorstand an: Helga Moitz als Ehrenvorsitzende, Oberbürgermeister Jan Einig als stellvertretender Vorsitzender, die Kulturdezernentin der Stadt Koblenz Dr. Margit Theis-Scholz, Hans-Ulrich Brink für die Handwerkskammer Koblenz und Hermann Hubing, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung (Rheinland-Pfalz und Hessen). Diese Vorstandsmitglieder standen daher nicht zur Wahl an.

Der Vorsitzende des Förderkreises wies in seinem Ausblick 2022 auf eine Exkursion nach Schloss Braunfels an der Lahn evtl. mit Besuch des Marmor-Museums in Villmar hin. Auch führte er verschiedene Vorträge und Führungen auf, die für die nächste Zeit geplant sind.

Besonders positiv wurde in der Mitgliederversammlung vermerkt, dass der Förderkreis seit den letzten zwei Jahren 19 neue Mitglieder verzeichnen kann.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Bernd Willscheid bei den weiteren Vorstandsmitgliedern für ihre Mitarbeit und den Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen und Interesse.

Vorstand des Förderkreises der Abraham und David Roentgen Stiftung mit neuem Faltblatt: v.li. Beisitzerin Charlotte Fichtl-Hilgers, Rechnungsprüferin Ursula Schelzig-Henn, Schatzmeister Klaus Pinkemeyer, Stiftungsvorsitzender und Oberbürgermeister Jan Einig, Förderkreisvorsitzender und Museumsdirektor Bernd Willscheid, Geschäftsführerin Ruth Solbach, Rechnungsprüfer Dr. Hans-Georg Jungbluth, Ehrenvorsitzende Helga Moitz, Beisitzer Gero Jentzsch (in Vertretung für Hermann Hubing) und Beisitzer Hans-Ulrich Brink. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler