Allgemeine Berichte | 13.01.2017

MGV „Cäcilia“ 1881 Arzbach

Vorstand wurde bestätigt

Vorstand wurde bestätigt

Arzbach. Der alte Vorstand ist auch der neue. Dies ist die wichtigste Nachricht von der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Arzbach. Auf Antrag von Wahlleiter Werner Best wurde dem amtierenden Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Bei der Neuwahl wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Demnach gehören dem geschäftsführenden Vorstand nach wie vor Hans Josef Blatt (Vorsitzender), Dieter Hand (stellvertretender Vorsitzender), Roger Ludwig (Schriftführer), Hans Gilles (Kassenführer) und Joachim Malkmus (stellvertretender Kassenführer) an. Beiräte im Vorstand sind wie bisher Alfred Theis (Notenwart) und Heinz Besant. Kassenprüfer bleibt Helmut Zeitz für ein weiteres Jahr. Jürgen Steuer wurde für zwei Jahre neu gewählt.

Der Vorsitzende Hans Josef Blatt begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte fest, dass die Einladung fristgerecht veröffentlicht worden ist. Er sprach noch einmal kurz die vielen guten Auftritte des Chores in 2016 unter der hervorragenden Leitung von Chorleiter Wassily Kotykov an. Hierfür wurden die Sänger von vielen Seiten gelobt, sodass dies laut Blatt Mut für die Aufgaben in 2017 macht. Der Vorsitzende dankte Helmut Zeitz mit einer Flasche Wein dafür, dass er als einziger Sänger keine Chorprobe versäumt hat. Wunsch von Blatt ist, dass einmal alle 23 Aktiven bei der Chorprobe dabei sind. Dies ist bisher noch nicht gelungen. Zum Schluss seiner Begrüßungsansprache ging der erste Vorsitzende auf die Mitgliederentwicklung ein.

Diese ist leider, wie auch bei vielen anderen Gesangvereinen, rückläufig. Hatte man in 2006 noch 116 Mitglieder (davon 31 aktive Sänger), sind es derzeit noch 85 Mitglieder (davon 23 aktive Sänger). Blatt hofft, dass der Arzbacher Männergesangverein trotz schwieriger Zeiten das Publikum auch in 2017 mit guten Auftritten erfreuen kann. Es schloss sich eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder an. Schriftführer Roger Ludwig verlas danach einen ausführlichen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr, in dem der Chor sein 135-jähriges Bestehen feiern konnte. Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein Konzert im Juli in der Pfarrkirche Arzbach, zu dem man das Odessa Quartett eingeladen hatte. Mit insgesamt vier Liedvorträgen hatte dabei auch der MGV einen gelungenen Auftritt. Ein besonderes Erlebnis im Jubiläumsjahr war das Mitwirken des Chores im August bei der Opernaufführung „Die Zauberflöte“ auf der Freilichtbühne der Loreley im Rahmen eines Gesamtchores von ca. 500 Sängern und Sängerinnen. Der Bericht des Schriftführers verdeutlichte den Zuhörern, welch eine erstaunliche Menge an Aktivitäten es in 2016 gab. Der Kassenwart Hans Gilles gab dann in seinem Bericht eine Übersicht über die Finanzsituation des Vereins und erläuterte die einzelnen Positionen. Nach einem Überschuss im Vorjahr wurde das Geschäftsjahr 2016 insbesondere aufgrund von außerordentlichen Ausgaben mit einem Fehlbetrag abgeschlossen. Der Kassierer zeigte sich optimistisch, dass sich dies in 2017 nicht wiederholt. Auf eine Erhöhung der Beiträge, die seit 2002 nicht geändert wurden, wird vorläufig verzichtet.

Der Vorsitzende Hans Josef Blatt gab zum Abschluss der Versammlung einen Ausblick auf die geplanten beziehungsweise bereits feststehenden Termine in 2017. Insbesondere sind dabei die Teilnahme an einer Schiffsreise der Kotykovchöre am Samstag, 20. Mai von Oberlahnstein nach Rüdesheim sowie die Durchführung des fünften musikalischen Weinfestes an der Limeshalle in Arzbach am 12. August zu erwähnen. Der erste Vorsitzende freute sich über den harmonischen Verlauf der Jahreshauptversammlung und hofft auf ein gutes Vereinsjahr 2017.

Pressemitteilung MGV „Cäcilia“

1881 Arzbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
245

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
25

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
59

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1028

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Koblenz blüht
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring