Verein Zehnthaus Swisttal-Odendorf/Essig
Vorstandsarbeit gelobt
Harmonische Mitgliederversammlung
Swisttal-Odendorf. Die Satzung schreibt sie vor, die jährliche Mitgliederversammlung. Obwohl nicht mit „vollem Haus“ gerechnet werden konnte, lud der Vorstand des Vereins Zehnthaus Swisttal-Odendorf/Essig Anfang Februar wieder dazu ein. Irgendwie wirkt sie wie Routine, wenn nicht auch der Vorstand neu gewählt werden muss. Sie hat aber auch eine wichtige Funktion für das Vereinsleben, für die Information der Mitglieder über das Vereinsgeschehen, für den Vorstand über die Stimmung im Verein.
Der ist zwar im Allgemeinen gut darüber informiert, aber eine konzentrierte Aussprache kann schon hilfreich sein. Die Erste Vorsitzende, Dr. Maria Burger, berichtete über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr, über die Vermietungssituation und über die finanzielle Lage.
Für die Kassenprüfer berichtete Richard Bulheller über die Kassenführung des Kassierers, bescheinigte ihm, vorbildliche Arbeit geleistet zu haben, und empfahl uneingeschränkte Entlastung. In der Aussprache über die Berichte ließ ein Beitrag eines Mitgliedes besonders aufhorchen.
Sie habe in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Funktionen das Zehnthaus angemietet, berichtete die Frau, und sie finde es bemerkenswert, wie vorbildlich, unkompliziert und kooperativ diese Vermietungen abgewickelt worden seien. Sie wolle einmal die Gelegenheit nutzen, dem für die Vermietungen Zuständigen ihre Anerkennung auszudrücken.
Das war ein gern gehörtes Lob, das wie ein „Sahnehäubchen“ auf der Entlastung des Vorstands für seine Arbeit wirkte.
Nachdem Dr. Burger auch einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gegeben hatte und keine Fragen mehr vorlagen, konnte sie die Versammlung schließen.
