Allgemeine Berichte | 10.01.2024

Sozialstation Adenau

Vortrag zu Ausbildungsmöglichkeiten

Vortrag der Sozialstation an der Hocheifelschule. Foto: privat

Adenau/Altenahr. Die Sozialstation Adenau-Altenahr organisierte am 13. und 16. November einen Vortrag, der den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 BO, 10 RS sowie 11+12 FOS interessante Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Pflege bot. Herr Uwe Szymanski, der Leiter der Sozialstation, präsentierte Einblicke in die Berufe der Pflegefachfrau, des Pflegefachmanns, der Altenpflegehelferin und des Altenpflegehelfers.

Die Sozialstation Adenau-Altenahr ist ein ambulanter Pflegedienst, der insgesamt 400 Patienten in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr betreut. Täglich werden 15 Touren von 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt, um die Menschen in ihrem häuslichen Umfeld zu versorgen. Die Sozialstation ist seit 1972 in kommunaler Trägerschaft tätig und beschäftigt derzeit drei Auszubildende.

Herr Szymanski erläuterte den Schülerinnen und Schülern die Inhalte und die Dauer der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Diese Ausbildung bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Pflege, sowohl in Sozialstationen und Krankenhäusern als auch in verschiedenen anderen Bereichen. Ein bedeutender Vorteil dieser Ausbildung ist die Anerkennung in der gesamten Europäischen Union. Zudem betonte Herr Szymanski die ausgezeichneten Aufstiegsmöglichkeiten und die überdurchschnittliche Vergütung während und nach der Ausbildung.

Die Sozialstation Adenau-Altenahr ermöglicht es Jugendlichen, im Rahmen eines Schnuppertages oder eines mehrtägigen Praktikums einen Einblick in den Pflegeberuf zu erhalten. Die intensive und individuelle Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die tarifliche Vergütung und zahlreiche Zusatzleistungen zeichnen die Sozialstation aus.

Abschließend unterstrich Herr Szymanski, dass die Pflege ein Berufsfeld mit Zukunft sei und viele Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung biete. Die Sozialstation heiße interessierte junge Menschen herzlich willkommen und stehe bereit, um ihnen den Pflegeberuf näherzubringen.

Interessierte können sich an die Sozialstation Adenau-Altenahr wenden, um weitere Informationen zu erhalten und Termine für Schnuppertage oder Praktika zu vereinbaren. Ein besonderer Dank ging an Herrn Szymanski für den umfassenden Einblick in die generalistische Pflegeausbildung. BA

Vortrag der Sozialstation an der Hocheifelschule. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Kundendienst
Essen auf Rädern
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig