Allgemeine Berichte | 08.08.2016

Katholischer Verein für soziale Dienste e.V.

Vortragsreihe Betreuungsrecht / Vollmacht

Mayen. Mitbürgern helfen, die ihren Alltag und ihre Interessen selbst nicht mehr alleine organisieren können durch Vollmacht oder Betreuung. Rechtliche Handlungsfähigkeit des beeinträchtigten Mitbürgers als Betreuer oder Bevollmächtigter sicherzustellen, Rechte und Interessen des beeinträchtigten und rechtlich hilflosen Mitbürgers umsetzen!

Die einzelnen Vorträge

Betreuung oder Vollmacht, Aufgaben und Pflichten: Robert Müller, SKM Mayen, Mittwoch, 24. August.

Vermögensangelegenheiten: Gast: Markus Pörsch, Bankkaufmann, Mittwoch, 31. August.

Rechtliche Vertretung im Gesundheitsangelegenheiten: Gast Lothar Herrmann, praktischer Arzt, Mittwoch, 7. September.

Zusammenarbeit Betreuer oder Bevollmächtigter mit dem Amtsgericht: Gast: Rechtspflegerin Sabine Mohr-Retterath, Amtsgericht Mayen, Mittwoch, 14. September.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr. Veranstaltungsort Klosterklause Altenzentrum St. Johannes; Kirchplatz 5 in Mayen. Infos & Anmeldung unter: SKM Mayen, Robert Müller Tel. (0 26 51) 94 72 75 oder VHS Mayen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
20

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
41

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
287

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Save the Dates
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr