Allgemeine Berichte | 08.09.2020, 16:51 Uhr

Tag des Geotops am Sonntag, 20. September

Wachtberg und die Dombauhütte des Kölner Doms

Wachtberg – Am Sonntag, 20. September findet wieder der deutschlandweite Tag des Geotops statt. Ähnlich wie beim Tag des offenen Denkmals sollen geologische Sachverhalte und die Bedeutung der Geotope und des Geotopschutzes der interessierten Bevölkerung nähergebracht werden.

In Wachtberg: Geologisches und Historisches mit der Dombauhütte Köln am Domsteinbruch

Die meisten Hügelkuppen in der Gemeinde Wachtberg stellen Relikte eines tertiären Vulkanismus dar, der seinen Höhepunkt etwa vor 22 Millionen Jahren im Oligozän erreichte. Typische Förderprodukte sind Tuffe, Trachyte und Basalte. Die Bildung des Arfedsonit-Alkalitrachyts am Domsteinbruches wurde auf 24,2 +/- Millionen Jahren datiert. Im Drachenfelser Ländchen wurden zumeist die Basalte in mehreren kleinen Steinbrüchen bis in die 1960er Jahre abgebaut. Schon die Römer nutzen den Trachyt vom Höhenberg bei Berkum. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dort ein neuer Steinbruch angelegt, um den Dombau in Köln nach Auflassung der Steinbruchbetriebe am Drachenfels im Siebengebirge ausreichend mit Rohmaterial versorgen zu können. Der Domsteinbruch bei Berkum befindet sich auf Privatgelände und ist deshalb nur zu besonderen Gelegenheiten zu besichtigen. Die vulkanische Entwicklungsgeschichte in Wachtberg mit besonderem Augenmerk auf den Trachyt im Domsteinbruch wird der Geologe Stefan Thomas vorstellen. Der Ingenieur Thomas Schumacher von der Dombauhütte des Kölner Doms hat die historische Entwicklung dieses Steinbruchs recherchiert und wird vor Ort die Nutzbarkeit des hier gebrochenen Trachyts und anderer am Kölner Dom verbauten Gesteine erläutern.

Kontakt und Anmeldung

Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Rathausstr. 34, 53343 Wachtberg-Berkum (Melanie Kamradt, Tel. (02 28) 95 44 -153, E-Mail: melanie.kamradt@wachtberg.de

Treffpunkt und Parkmöglichkeit: Parkplatz am Friedhof Berkum, Am Bollwerk, Wachtberg-Berkum

Zeiten: Führungen um 10 und 14 Uhr, Dauer: jeweils ca. 2 Stunden, Leitung: Dipl.-Geologe Dr. Stefan Thomas und Dipl. Ing. Thomas Schumacher.

Hinweis: Es ist festes Schuhwerk anzuziehen und Mundschutz zu tragen.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
36

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
191

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
137

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bratapfelsonntag
Brunch-Anzeige
Weitere Artikel
Auf dem Skywalk Rabenlay
887

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

Der SV Kripp hatte zum letzten Vereinstreff des Jahres eingeladen.
387

SV Kripp hatte zum Vereinstreff eingeladen

Letzter Vereinstreff des Jahres in gemütlicher Runde

Kripp. Am vergangenen Freitag, 30. Oktober, lud der SV Kripp zum letzten Vereinstreff des Jahres ein. Bei frisch gezapftem Kölsch und weiteren kühlen Getränken kamen Vereinsmitglieder in gemütlicher Atmosphäre zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen

monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
918

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen