Allgemeine Berichte | 08.12.2020

Wachtberg-Bildband und Wachtberg-Kalender

Wachtberg verschenken

Wachtberg-Kalender 2021: KuKiWa-Vorsitzender Alfred Schneider (li.) und Geschäftsführerin Christa von Düsterlho überreichen Bürgermeister Jörg Schmidt den Wachtberg-Kalender 2021.Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg. Urlaubsreisen in die Ferne waren Corona bedingt in diesem Jahr kaum möglich und so waren viele Wachtberger*innen häufiger als vielleicht bisher im schönen Wachtberg unterwegs. Der/die eine oder andere hat möglicherweise ganz neue Lieblingsplätze oder Kulturschätze vor der Haustür entdeckt. Was wäre da passender, als diese neuentdeckte Liebe mit einem schönen Wachtberg-Bildband oder Wachtberg-Kalender weiter zu beglücken?!

Bildband „Wachtberg – Drachenfelser Ländchen“

Der Bildband „Wachtberg – Drachenfelser Ländchen“ begeistert mit fantastischen Fotografien des Fotografen Heinz Contzen, die informativen Texte dazu hat Altbürgermeister Hans-Jürgen Döring beigesteuert. In dem Bildband, anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Wachtberg im vergangenen Jahr herausgegeben, hat Contzen auf rund einhundert Seiten Wachtbergs landschaftliche und architektonische Besonderheiten festgehalten. Jeder Ortsteil wird bedacht, aus persönlicher Sicht mit oft überraschenden Details.Das Buch ist nicht nur für alle Wachtberg-Liebhabern*innen interessant, sondern auch eine bleibende Erinnerung an den in diesem Sommer verstorbenen Heinz Contzen, einem Fotografen, der die Schönheiten Wachtbergs wie kein anderer mit der Kamera festzuhalten wusste.

Der Bildband ist im Rathaus erhältlich.

Wachtberg-Kalender 2021

Der vom Förderverein Kunst und Kultur in Wachtberg (KuKiWa) jährlich unter jeweils anderem Motto herausgegebene Wachtberg-Kalender widmet sich dieses Mal dem Thema „Himmel un Ääd“. Wieder haben sich zahlreiche Wachtberger Fotografen*innen beteiligt und die von der KukiWa-Jury getroffene Auswahl kann sich erneut sehen lassen. Fotos von Jens Köstlin (Deckblatt, Januar u. September), Sabine Krimm (Februar), Sabine Smuda-Dresen (März u. April), Kim Emmely Dahl (Mai), Mark Peart (Juni u. Juli), Catherin Klausch (August), Theresa Mertes (Oktober), Jonas Adam (November) und Elke Dahl (Dezember) zeigen Wachtberg aus gegensätzlichen Blickwinkeln, von oben und von unten, von weit und von fern, die Natur im Wandel der Jahreszeiten. Der Erlös kommt wie immer der Kulturförderung in Wachtberg zugute.

Der Wachtberg-Kalender 2021 ist im Rathaus erhältlich sowie bei allen Wachtberger Banken, in der Wachtberg-Apotheke in Berkum und in der Poststelle in Pech.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Wachtberg-Kalender 2021: KuKiWa-Vorsitzender Alfred Schneider (li.) und Geschäftsführerin Christa von Düsterlho überreichen Bürgermeister Jörg Schmidt den Wachtberg-Kalender 2021.Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeigen
Yoga und Pilates Kurse
Kirmes in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Astplatz Bruchhausen
21

Gelände der ehemaligen Kläranlage in der Unkeler Straße. Geöffnet ist der Astplatz an jedem ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr. In den Monaten Januar, Februar, Juni, Juli, August und Dezember ist der Astplatz geschlossen. Den Anweisungen der Aufsichtspersonen ist in allen Dingen Folge zu leisten.Stefan Heinrichs, Ortsbürgermeister

Weiterlesen

Taylor Schmitz überzeugte mit eiserner Disziplin.  Foto: privat
47

Kreis Ahrweiler. Vom 3. bis 9. August 2026 fand in Berlin die Weltmeisterschaft der World Kickboxing and Karate Union (WKU) statt. Mit dabei war auch Taylor Schmitz von der Kampfsportschule Fidelis, der sich in einem international hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld bis ins Finale kämpfte und dort den Vize-Weltmeistertitel errang.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In diesem Haus an der Ramersbacher Straße hat sich das Tötungsdelikt ereignet. Foto: GS
2869

Reaktionen auf das Tötungsdelikt in Ahrweiler zwischen Trauer, Entsetzen und Sprachlosigkeit

„Eine schreckliche Tat … und es war nebenan“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erst war es ein Gerücht, seit Freitag ist es bittere Wahrheit. In einem Haus an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler ist ein Ehepaar (55 und 52 Jahre alt) Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn, der ebenfalls in der Wohnung lebte. Gegen ihn hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen