Allgemeine Berichte | 03.08.2016

Wachtberger Kulturförderverein KuKiWa

Wachtberger Kultur mit dem Bus erfahren

Am 18. September gibt es Konzerte, Lesungen und mehr

Wachtberg. Der Kultur-Förderverein greift auch in diesem Jahr das bewährte Format der Kulturwanderungen wieder auf – allerdings in einer Variante. Hans-Jürgen Döring führt dieses Mal nicht per pedes zu Ateliers , bedeutenden Bauwerken und Proberäumen; erstmals steht ganztags ein Bus zur Verfügung. Damit werden auch Ältere das Angebot wahrnehmen können.

Das Ganze beginnt am 18. September um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus in Berkum, wo man gegen 17.30 zurück sein wird. Zwar ist die Veranstaltung wie immer in den vergangenen Jahren grundsätzlich kostenlos – für die Benutzung des Busses muss allerdings eine Umlage von zehn Euro erhoben werden (Kinder zahlen die Hälfte).

Zwischen Start und Rückkehr liegt ein Tag voller Informationen über kreativ Tätige in Wachtberg, aber auch über Geschichte und Landschaft der Gemeinde. Döring will auch auf sein Repertoire an Anekdoten aus Kommunalpolitik und vergangenen Jahrhunderten zurückgreifen. Die Teilnehmer können kleine Konzerte, Lesungen, Atelierbesuche, Landschaftserlebnisse und manche Überraschung erwarten. Kaffee am Morgen, Mittagsimbiss und ein Sektumtrunk zum Abschluss gehören ebenfalls zum Angebot, präsentiert von vereinseigenen Helfern.

Wenn am Ende der (schon traditionelle) Spendenhut herum geht, sollte das nicht unbedingt verwundern – die Einnahmen helfen, das Budget für die Kulturförderung nicht zu belasten.

Die Teilnahme ist auf 48 Personen begrenzt. Anmeldungen werden entgegengenommen unter hjd-wachtberg@t-online.de und von.duesterlho@t-online.de sowie telefonisch unter (02 28) 34 54 50. Bei Überbelegung ist das Datum der Anmeldung entscheidend.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Titel - Alles für die Schule
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Sommeraktion 2+1, Anzeige 1
Sommerlager Dagernova
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Video-Dreh mit Daniel Ferber in der Koblenzer Altstadt
14

Innerhalb kürzester Zeit erzielte das Lied „Kowelenz“ in den sozialen Medien Aufrufzahlen im fünfstelligen Bereich. Seitdem ist der Mundartsänger aus dem Koblenzer Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Mehr über Daniel Ferber und seinen neuen Hit jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1618

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen