Allgemeine Berichte | 08.10.2024

Kapelle vervollständigt den Reigen von zahlreichen kleinen Kapellen und Wegekreuzen im Adenauer Land

Wackelslochkapelle bei Winnerath eingeweiht

farrer Franz Meurer, Franz Hoffmann, Ortsbürgermeister André Kürsten, VG-Bürgermeister Guido Nisius.  Fotos: Werner Dreschers

Winnerath. Reger Besucherandrang herrschte am Tag der Deutschen Einheit in der Nähe von Winnerath: Eine kleine Kapelle wurde eingeweiht. Die Initiative stammt von Franz Hoffmann, einem Landwirt aus Winnerath. Mit den Ausschachtungsarbeiten hatte er im Jahre 2008 begonnen, mit Hilfe eines engagierten Freundeskreises. Der Grundstein wurde im Jahre 2009 gelegt, nach den Widrigkeiten von Corona konnte das kleine Gotteshaus kürzlich vollendet werden.

Zur Einweihung hielt Pfarrer Meurer aus den Pfarreien Höhenberg und Vingst in Köln die heilige Messe, begleitet von der Küsterin und einem Messdiener. In bekannt lockerer Weise ging der auch aus dem Karneval bekannte Pfarrer auf Einzelheiten ein, der Pfarrer ist bekannt für sein soziales Engagement und kritische Sicht der Dinge. Die Messe wurde begleitet von Gesang des Männergesangvereins Adenauer Land, der mit einer großen Abordnung teilnahm, dirigiert von Chorleiterin Monika Meyer am E-Piano. Die Idee zum Bau der hübschen Kapelle war seinerzeit nach der Einweihung eines Wegekreuzes in Winnerath entstanden, erinnerte sich Franz Hoffmann. Damals weihte Pfarrer Gerold Rosenthal das Heiligenhäuschen ein, für die Verbandsgemeinde begleitete Hermann-Josef Romes die Einweihung, Ortsbürgermeister war Herbert Stumpf. An der Errichtung des Heiligenhäuschens war seinerzeit Egon Schug, Steinmetzmeister und Baustoffhändler in Schuld, beteiligt. Aus der Bewirtung der Gäste war ein Überschuss entstanden, der den Grundstock für die jetzige Errichtung bildete. Franz Hoffmann freute sich über die spontane Zusage seines Freundes Egon Schug, sich maßgeblich am Bau zu beteiligen. Nach dem Tod von Egon Schug schafften es ehrenamtlich Engagierte durch ihren Einsatz und erneute Spendengenerierung die Kapelle mit Franz Hoffmann zu vollenden.

Nach 15 Jahren konnte jetzt die Einweihung erfolgen. Einen ganz herzlichen Dank sagte Franz Hoffmann allen, die mitgeholfen haben, ohne den Einsatz so vieler Menschen wäre der Erfolg nicht eingetreten. Die Kapelle befindet sich auf seinem Grund. „Aber sie ist kein Denkmal für mich“, betonte er mit Schmunzeln, sie soll allen Menschen zur Freude dienen, die den herrlichen Ausblick von der Kapelle über die Tal- und Waldlandschaft genießen wollen.

Markantes Merkmal im Inneren ist eine Darstellung des heiligen Franz von Assisi, mit drei Vögeln, Bezug nehmend auf die überlieferte Vogelpredigt.

Große Freude über das gelungene Bauwerk äußerte der Bürgermeister der VG Adenau, Guido Nisius, er würdigte den Einsatz von Franz Hoffmann und der anderen Beteiligten. Die Kapelle vervollständige den Reigen von zahlreichen anderen kleinen Kapellen und Wegekreuzen, die im katholisch geprägten Adenauer Land vorhanden sind. Möge die Kapelle, die das Landschaftsbild verschönert, ein reger Anlaufpunkt für die Menschen werden, für Einheimische wie für Wanderer, die sich an der schönen Landschaft erfreuen. „In Winnerath sieht es wahrscheinlich ein bisschen wie im Paradies aus“, so Pfarrer Meurer, dem Ort verbunden, in seinem angenehmen Humor. Dank und Anerkennung sagte auch André Kürsten, Ortsbürgermeister von Winnerath.

Mit humorvollen Ausführungen und spontanem Wortwitz gab Pfarrer Meurer der Zeremonie eine durchaus heitere wie auch sehr gehaltvolle Note. WD

Der Erbauer der Kapelle, Franz Hoffmann, Winnerath.

Der Erbauer der Kapelle, Franz Hoffmann, Winnerath. Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

Pfarrer Franz Meurer zelebrierte die Einweihungsmesse.

Pfarrer Franz Meurer zelebrierte die Einweihungsmesse. Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

Der Hl. Franz von Assisi in einer Darstellung der Vogelpredigt.

Der Hl. Franz von Assisi in einer Darstellung der Vogelpredigt. Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

farrer Franz Meurer, Franz Hoffmann, Ortsbürgermeister André Kürsten, VG-Bürgermeister Guido Nisius. Fotos: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige - Dauerauftrag
Werksverkauf
150 Jahre Zeitungstradition
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
150 Jahre Zeitungstradition
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
329

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
702

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen

Foto: Adobe Stock
554

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen