Katholische Kindertagesstätte St. Ursula Flerzheim
Wackelzahnkinder erkundeten das Naturparkzentrum
Flerzheim. Zum Thema „Die fitte Brotdose“ besuchten die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Ursula aus Flerzheim die Naturwerkstatt im Himmeroder Hof. Zuerst wurde das Naturparkzentrum erkundet, und die ausgestellten Tiere, die in der Region vorkommen, konnten ausgiebig gestreichelt werden. Anschließend machten die Kinder ein „Rot-Gelb-Grün-Spiel“, wo sie Lebensmittel und Getränke sortieren sollten. Gemeinsam überlegten sie, welche Lebensmittel nicht fit machen, welche man in Maßen braucht und welche man essen soll. Die Leiterin Mareike Czerwinski löste danach mit den Kindern auf, ob die Lebensmittel richtig sortiert wurden, und erzählte den Vorschulkindern einiges über gesunde Ernährung. Zwischen zwei Brotdosen sollten die Kinder nun entscheiden, welche fit und welche müde macht.
Das Highlight für die Kinder war dann, aus Paprika, Gurken und Karotten einen „Gemüseflitzer“ herzustellen, den sie dann stolz zu Hause ihren Familien zeigten, bevor er gegessen wurde. Zum Abschluss spielten sie noch das beliebte Spiel Obstgarten und ernteten erfolgreich alle Früchte, bevor der freche Rabe kam.
Am nächsten Kindergartentag wurden die Brotdosen der anderen Kinder genau begutachtet, und die Wackelzahnkinder erklärten den kleineren Kindern, was sie gelernt hatten.
