Forum Soziale Gerechtigkeit stellt Programm für das 2. Halbjahr vor
„Wäller“ nicht an den Rand der Gesellschaft drängen
Westerwaldkreis. „Nötiger als Brot hat der Mensch, in der Gesellschaft erwünscht zu sein“. Dieser Satz von Mutter Teresa könnte auch das Motto des Forums Soziale Gerechtigkeit für das 2. Halbjahr 2017 sein. Denn mit den monatlichen Veranstaltungen setzt sich das Netzwerk im Westerwald dafür ein, dass niemand ausgegrenzt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird.
So wird am 18. August beispielhaft für viele Dörfer im Westerwald die Barrierefreiheit der Ortsgemeinde Neuhäusel unter die Lupe genommen. Mit Betroffenen, Vertretern der Kommune und dem Landesbehindertenbeauftragten Matthias Rösch sollen auch Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden. Rösch ist bereits am 9. August Gast im Westerwald, wo er mit Fachleuten und Betroffenen die Barrierefreiheit des Radweges von Westerburg nach Wallmerod testen will. Die Gruppe wird mit Handbikes und Fahrrädern unterwegs sein.
Der 20. September steht ganz im Zeichen der beruflichen Rehabilitation. Ab 14 Uhr wird mit einem Reisebus zu Einrichtungen der beruflichen Reha in der Region gestartet. Die hoffentlich vielen Teilnehmenden sind zu Gast im Berufsbildungswerk (BBW) Neuwied, der BDH-Klinik Vallendar sowie dem Berufsförderungswerk (BFW) Koblenz. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Der Sozialverband Deutschland (SoVD) feiert in diesem Jahr seine Gründung vor 100 Jahren. Anlass für den Kreisverband, gemeinsam mit dem Forum am 30. Oktober in die Concordiahalle in Unnau zu einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Abend rund um das Bundesteilhabegesetz (BTHG) einzuladen. Alle die daran interessiert sind, können sich gerne einbringen.
Gemeinsam mit der evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen wird am 10. und 11. November zu einem Seminar eingeladen, bei dem es um Nachhaltigkeit im Sinne sozialer und ökologischer Regionalentwicklung geht. Am 23. November geht es in einer Kooperationsveranstaltung mit der Friedrich-Ebert-Stiftung im Bürgerhaus in Siershahn dann um das Thema „Ungleichheit bekämpfen! Wo der deutsche Wohlfahrtsstaat jetzt investieren muss.“ Dazu wird eine neue Studie vorgestellt, über die mit vielen Akteuren aus der Region diskutiert werden soll.
Spannend wird es zum Jahresabschluss am 5. Dezember im Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach für alle, die sich für das Thema Pflege interessieren. Prof. Bernhard Emunds wird aus seinem Buch „Damit es Oma gutgeht“ lesen und mit den Gästen diskutieren. In der gemeinsamen Veranstaltung mit dem VdK geht es um den Einsatz und die damit verbundenen Probleme von (meist) osteuropäischen Hilfskräften in der eigenen Wohnung.
Auch 2018 wird das Forum Soziale Gerechtigkeit als breites Netzwerk aller an einem sozialen Westerwald interessierten Menschen wie gewohnt monatlich zu einer Aktion einladen. Viele spannende sozial- und gesellschaftspolitische Themen warten darauf, aufgegriffen zu werden. Dabei sind Mitveranstalter und Unterstützer ebenso wie Kooperationspartner mit geeigneten Veranstaltungsräumen immer willkommen. Weitere Infos zum „Forum Soziale Gerechtigkeit“ und den geplanten Aktionen bei Uli Schmidt per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
