Allgemeine Berichte | 20.10.2021

Gemälde für die neuen Räumlichkeiten des MZEB-RLP-Nord übergeben

Wärme und Lebensfreude

Eine Künstlerin überreichte die Bilder zusammen mit der Kunsttherapeutin Frau Ziegler.Foto: privat

Neuwied. Neue Gemälde hat das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderung Rheinland-Pfalz Nord (MZEB-RLP-Nord) in Neuwied für die Gestaltung der erweiterten Räumlichkeiten in der Andernacher Straße 70 erhalten. Die farbenfrohen Gemälde wurden von Menschen mit Behinderung aus der Tagesförderstätte des HTZ (Heilpädagogisch-Therapeutischen Zentrum, Neuwied) erstellt. Beim Anblick erfreut man sich über die Wärme und Lebensfreude, die sie ausstrahlen. Eine Künstlerin überreichte die Bilder zusammen mit der Kunsttherapeutin Frau Ziegler.

Das Medizinische Zentrum betreut erwachsene Menschen mit Lernbehinderungen, geistigen und körperlichen Behinderungen medizinisch und sozialmedizinisch, als auch mit weiteren Fachdisziplinen. Es ist zuständig für Menschen nach dem 18. Lebensjahr, die komplexe Behinderungen haben und für die eine weitere spezifische behindertengerechte medizinische Betreuung nach der Versorgung in einem SPZ wichtig ist. Auch ältere behinderte Menschen, die in Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder noch bei den Angehörigen leben, können im MZEB vorgestellt werden. Das MZEB betreut die Menschen ergänzend zum vorhandenen Haus­ oder Facharzt und insbesondere im Hinblick auf die speziellen Fragen in den Bereichen der Behinderung.

Pressemitteilung

MZEB

Eine Künstlerin überreichte die Bilder zusammen mit der Kunsttherapeutin Frau Ziegler.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Jshn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Bauingenieur/in (w/m/d)
Feuerwehrfest in Heimersheim
Feuerwehrfest in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Weine und Sonnenschein genießen in Leutesdorf am Rhein.  Foto: Mittelrhein-Wein e. V.
28

Leutesdorf. Am vergangenen Samstag wurde Leutesdorf zum Treffpunkt für Weinliebhaber aus nah und fern. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland besuchten die größte weinbautreibende Gemeinde am nördlichen Mittelrhein und genossen einen Tag ganz im Zeichen des Mittelrheinweins.

Weiterlesen

Der Schützenverein gratulierte den Siegerinnen und Siegern.  Foto: privat
59

Bad Hönningen. Am 4. Juni 2026 veranstaltete die St. Seb. Schützenbruderschaft Bad Hönningen ihr diesjähriges Königsschießen mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Altersklassen. Neben den traditionellen Pokalwettbewerben standen auch die beliebten Adlerschießen auf dem Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Information, Austausch und Familienerlebnis rund um unsere Weidetiere

2.Westerwälder Weidetiertag in Mörsbach

Mörsbach. Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt die Bürgerinitiative Wolfsprävention Westerwald gemeinsam mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. zum 2. Westerwälder Weidetiertag an die Grillhütte in Mörsbach ein. Die Veranstaltung findet von 11 bis 17 Uhr statt und wird von zahlreichen Verbänden, Organisationen und Unterstützern aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen getragen.

Weiterlesen

In entspannter Atmosphäre möchten wir uns beim NABU-Stammtisch über Naturschutzthemen auszutauschen.
10

Allgemeine Berichte

Neuer NABU-Stammtisch

Hundsangen. Die NABU Gruppe Hundsangen lädt ganz herzlich zum einmal im Quartal stattfindenden neuen NABU Hundsangen – Stammtisch ein.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Kirmes in Königsfeld
Sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Servicekräfte
Sonderseite Jahn Eleven
 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite
Sprudelndes Sinzig