Löschzug Niederbieber-Segendorf erhält Spende über 2500 Euro
Wärmebildkamera kann angeschafft werden
Niederbieber-Segendorf. Es begann am 4. November 2016, als der Löschzug Niederbieber-Segendorf zu einem Schwelbrand in der Heizungsanlage der Raiffeisendruckerei alarmiert wurde. Obwohl kein großer Schaden entstand und der Brand schnell unter Kontrolle war, zog sich der Einsatz in die Länge, da erst eine Wärmebildkamera von einem Nachbarlöschzug angefordert werden musste, um sicherzugehen, dass von der Anlage keine Brandgefahr mehr ausgeht.
Die Raiffeisendruckerei in Neuwied Segendorf ist schon seit Jahren dazu übergegangen, die Ausgaben für Weihnachtspräsente an Geschäftspartner zu Gunsten der Förderung von sozialen Projekten einzusparen. In diesem Rahmen erinnerte sich die Vorsitzende des Betriebsrates, Frau Lutter, an den Brand und regte an, dafür zu sorgen, dass der Löschzug eine eigene Wärmebildkamera anschaffen und vorhalten könne. Die Geschäftsführung der Raiffeisendruckerei war von dem Vorschlag begeistert, da mit Hilfe einer solchen Kamera in verrauchten Räumen vermisste Personen schneller gefunden und gerettet werden können, das Aufdecken von Glutnestern und Schwelbränden einfacher ist und sich für den Angriffstrupp der Feuerwehr die Sicherheit beim Vorgehen in das Brandgeschehen erhöht. Bisher ergab sich hier immer eine Verzögerung, weil eine solche Kamera erst beim Löschzug Neuwied Stadt angefordert werden musste.
Gesagt - getan: Die Geschäftsführung der Raiffeisendruckerei überreichte an der Wache in Segendorf einen symbolischen Scheck über 2500 Euro an die Löschzugführung. Die Aktiven des Löschzuges freuten sich, da sie künftig noch schneller und effizienter Hilfe leisten können.
