Allgemeine Berichte | 21.03.2017

-Anzeige- Richard-Wagner-Verband Koblenz

„Wagners Tristan als Wegbereiter der Moderne“

Gesprächskonzert mit Karsten Huschke (Klavier) und Haruna Yamazaki (Mezzosopran) am 26. März im Mutter-Beethoven-Haus

Karsten Huschke.

Koblenz. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gestaltet Karsten Huschke ein weiteres Gesprächskonzert für den Richard-Wagner-Verband Koblenz. Im Mittelpunkt des Vortrages am Sonntag, 26. März steht die Tristan-Komposition Richard Wagners. Karsten Huschke wird über deren Bedeutung für den Fortgang der Musikgeschichte im Allgemeinen sowie im Hinblick auf das Schaffen Arnold Schönbergs sprechen und mit Hilfe musikalischer Beispiele den beinahe nahtlosen Übergang vom Tristan zur mittleren Schaffensperiode Schönbergs darstellen.

Die Mezzosopranistin Haruna Yamazaki verdeutlicht dabei anschaulich das Thema des Vortrages, indem sie ihrer Interpretation zweier Tristanstudien aus den Wesendonck-Liedern Richard Wagners, Lieder aus Schönbergs erstem, die Tonalität vollends aufhebenden Opus, dem Zyklus „Das Buch der hängenden Gärten“ gegenüberstellen wird. Karsten Huschke ist Studienleiter am Theater Koblenz. Er war im Jahr 2000 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Koblenz und ist seither dem Verband als Mitglied freund-schaftlich verbunden. In den vergangenen Jahren gestaltete er mit großem Erfolg bereits mehrere interessante Gesprächskonzerte für die Koblenzer Wagnerfreunde im Mutter-Beethoven-Haus.

Haruna Yamazaki war im Jahr 2015 Stipendiatin des Wagnerverbandes Koblenz. Sie ist Ensemblemitglied des Theaters Koblenz und begeistert dort derzeit die Zuschauer in der Rolle des „Octavian“ in der Oper „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss. Das Gesprächskonzert mit Karsten Huschke und Haruna Yamazaki findet am Sonntag, 26. März 2 um 11 Uhr im Mutter-Beethoven-Haus in Koblenz-Ehrenbreitstein statt. Reservierungen telefonisch unter (02 61) 77 69 4 oder per Mail: wagnerverband-koblenz@t-online.de.

Weitere Informationen:

Weitere Auskünfte zum Programm des Richard-Wagner-Verbandes Koblenz oder zur Mitgliedschaft gibt es auch im Internet unter www.richard-wagner-verband-koblenz.de

„Wagners Tristan als Wegbereiter der Moderne“

Karsten Huschke.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26