Stadtverwaltung Remagen
Wahlhelfer gesucht
Remagen. Für die am Sonntag, dem 26. September stattfindende Bundestagswahl werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer als Mitglieder eines Wahlvorstandes (Beisitzer) gesucht. Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat und bereit ist, in einem Wahllokal gemeinsam mit anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern mitzuhelfen, kann sich bei der Stadtverwaltung Remagen melden.
Voraussetzungen für diese Tätigkeit: die deutsche Staatsbürgerschaft, mindestens 18 Jahre alt, Hauptwohnsitz in Remagen und bei der Bundestagswahl wahlberechtigt.
Insbesondere sucht die Stadt Remagen noch Personen, die bereit sind, die Briefwahlvorstände zu unterstützen. Bei dieser Bundestagswahl werden die persönlich abgegebenen Stimmen in den örtlichen Wahllokalen ausgezählt, die Briefwahlstimmen in dafür separat zu bildenden Wahlvorständen in der Rheinhalle Remagen.
Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die auf Antrag vom Arbeitgeber/Dienstherrn eine Freistellung von der Arbeit/vom Dienst zu gewähren ist. Darüber hinaus wird als Auslagenersatz ein Erfrischungsgeld gezahlt.
Wer bei der Durchführung der Bundestagswahl mitwirken möchte, meldet sich bitte bei der: Stadtverwaltung Remagen, Rathaus, Bachstraße 2, Stefanie Hoppe, Zentralverwaltung, Tel. (0 26 42) 2 01 -13, Fax: (0 26 42) 2 01 -77 13, E-Mail: s.hoppe@remagen.de.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Remagen
