Allgemeine Berichte | 12.03.2026

Wahlkreis 14: Marion Morassi, Die Linke

Marion Morassi. Foto: privat

Name: Marion Morassi

Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

Alter: 63

Partei: Die Linke

Kontakt (Homepage): marion.morassi@die-linke-ahrweiler.de

Ziele: Ich kämpfe für ein Rheinland-Pfalz, in dem soziale Rechte Vorrang haben. Mein Ziel ist ein kostenloser ÖPNV, der Mobilität unabhängig vom Geldbeutel garantiert. Ich strebe ein Ende des Kliniksterbens an: Wir brauchen eine flächendeckende Gesundheitsversorgung, die den Menschen über den Profit stellt. Als Aktivistin im Ahrtal weiß ich, dass Zusammenhalt unsere stärkste Waffe ist. Deshalb stelle ich mich entschieden gegen den Rechtsruck – für ein solidarisches Land ohne Ausgrenzung.

Motivation: In unserem Land wird am falschen Ende gespart: Marode Infrastruktur, Personalmangel und finanzschwache Kommunen sind Folgen einer Politik, die das Gemeinwohl vernachlässigt. Durch mein Wirken in der Kommunalpolitik erlebe ich täglich, wie dieser Sparkurs die Handlungsfähigkeit vor Ort lähmt. Im Landtag will ich diesen Abwärtstrend stoppen. Mein Ziel ist eine starke öffentliche Daseinsvorsorge, die ihren Namen verdient und für alle Bürgerinnen und Bürger verlässlich funktioniert.

Engagement: Mein politisches Fundament ist die Arbeit in Gremien und Bewegungen. Als Mitglied bei ver.di, Attac und Aufstehen gegen Rassismus streite ich für eine Gesellschaft der Vielfalt. Ein Kernanliegen ist mir die echte Gleichberechtigung von Frauen sowie die rechtliche Absicherung aller Lebensformen. Niemand darf aufgrund von Identität oder Herkunft benachteiligt werden. Ich stehe für eine soziale Gerechtigkeit, die Vielfalt als Stärke begreift und Diskriminierung die Stirn bietet.

Wissenswertes: Wenn ich nicht gerade Demos gegen Rechts oder für mehr Gerechtigkeit organisiere, zieht es mich in die Kultur: Ich liebe das Kino, moderne Kunst und Museumsbesuche. Auf Städtetrips und beim Reisen begeistere ich mich dafür, fremde Bräuche und Kulturen kennenzulernen – diese Vielfalt ist für mich eine echte Bereicherung. Musikalisch reicht meine Spanne von Klassik über Alternative Music bis zu 80er Pop. Zum Ausgleich genieße ich mediterrane Küche in guter Gesellschaft.

Marion Morassi. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Weinblütenfest Mayschoß
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind entlang der B 267 Instandsetzungsarbeiten an einer Brüstungsmauer geplant, die zwischen dem 29. Juni und Mitte Juli 2026 durchgeführt werden. Diese Bauarbeiten könnten den Verkehrsfluss beeinträchtigen, da der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt wird. Aktuelle Informationen zu den Arbeiten sind über den Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Weiterlesen

Symbolbild.
71

Marienthal/Dernau. Im Rahmen der noch ausstehenden Arbeiten an den Winkelstützwänden entlang des Ahr-Radwegs wird der Streckenabschnitt der B 267 zwischen Marienthal und Dernau vom 22. bis 30. Juni 2026 halbseitig gesperrt. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr mithilfe einer Ampelanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Kurzzeitige Einschränkungen im Verkehrsfluss sind dabei nicht auszuschließen.

Weiterlesen

Symbolbild.
165

Koblenz. Vom 22. bis 25. Juni 2026 wird die B 49 in Koblenz im Bereich der Pfaffendorfer Brücke in Richtung Lahnstein aufgrund eines Brandschadens repariert. Während der Arbeiten erfolgt eine halbseitige Sperrung des betroffenen Streckenabschnitts, wobei der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt wird. Diese Maßnahme wird als Tagesbaustelle umgesetzt, sodass der Abschnitt außerhalb der Arbeitszeiten ohne Einschränkungen befahren werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1177

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
637

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen