Allgemeine Berichte | 05.03.2026

Wahlkreis 3: Jürgen Schmied, CDU

Jürgen Schmied. Foto: privat

Name: Jürgen Schmied

Wohnort: Neustadt (Wied)

Beruf: Groß- und Außenhandelskaufmann, Betriebswirt (VWA)

Alter: 55

Partei: CDU

Kontakt: https://www.schmied-juergen.de/

Ziele: Verbesserung der Bildungsqualität durch verbindliche Sprachstandserhebungen im letzten Kitajahr, eine verlässliche Unterrichtsgarantie von 8 bis 14 Uhr sowie ein kostenloses Mittagessen für Schülerinnen und Schüler. Zudem müssen wir unsere Wirtschaft durch gut ausgebildete Fachkräfte, bessere Erweiterungsmöglichkeiten für Betriebe und den Abbau bürokratischer Hürden stärken. Die ärztliche Versorgung sichern wir durch mehr Studienplätze und gezielte regionale Anreize.

Motivation: Politik muss konkrete Lebensverhältnisse vor Ort verbessern und das Vertrauen in unsere Demokratie stärken. Durch meine Arbeit im Ortsgemeinderat, Verbandsgemeinderat und Kreistag sowie durch zahlreiche Gespräche kenne ich die Herausforderungen unserer Region sehr genau. Diese Erfahrungen sind für mich Ansporn, notwendige Weichenstellungen künftig auch auf Landesebene in Mainz aktiv mitzugestalten.

Engagement: Seit 1988 bin ich Mitglied der CDU und habe zahlreiche Funktionen übernommen, aktuell als stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender. Im Ortsgemeinderat Neustadt bin ich seit vielen Jahren Fraktionsvorsitzender, ebenso im Verbandsgemeinderat Asbach. Darüber hinaus bin ich seit fünf Jahren Mitglied des Kreistages Neuwied und bringe dort meine kommunalpolitische Erfahrung ein.

Wissenswertes: Verheiratet, zwei Kinder und ein Enkelkind. Als begeisterter Hobby-Triathlet und Rennradfahrer bin ich viel in unserer Region und in der Natur unterwegs. Der sportliche Ausgleich ist mir ebenso wichtig wie das Miteinander unterschiedlicher Interessen. Ich bin überzeugt, dass sich Ökologie und Ökonomie mit Augenmaß und Verantwortung sinnvoll verbinden lassen. Das ist für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes und für unsere Kinder und Enkelkinder von besonderer Bedeutung.

Jürgen Schmied. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gläser
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Gesundheit im Blick
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Touristik Anzeige
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2686

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1866

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen