Allgemeine Berichte | 31.08.2018

Caritas Werkstätten veranstalten Waldolympiade mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz

Wald bewegt

Die Teilnehmer der Waldolympiade.Caritas Werkstätten

Kaisersesch. Unter dem Motto „Wald bewegt“ fand im August die erste standortübergreifende Waldolympiade der Caritas Werkstätten in Kooperation mit dem Forstamt Cochem statt. Rund 80 Teilnehmer der Caritas Werkstätten aus Mayen, Cochem, Sinzig, Polch und Ulmen und Werkstufenschüler des Bildungs- und Pflegeheims St. Martin folgten der Einladung von Hans Peter Schimpgen,

Leiter des Forstamtes.

In Gruppen galt es, im Stadtwald Kaisersesch den Waldparcours auf einem Rundweg um die Schutzhütte zu durchlaufen. Insgesamt waren zehn Stationen zum Thema „Natur und Umwelt“ vorbereitet, die von den Förstern der Region und Freunden der Umweltbildung betreut wurden. Die Teilnehmer bewiesen hier ihr Geschick unter anderem beim Ausmessen von Stämmen und dem Benennen von Werkzeug, beim Sägen und Nageln oder auch beim Tannenzapfenweitwurf. Die Waldameisenstation ließ die Teilnehmer in das Leben der Insekten eintauchen. „Der Geruchsinn, den wir Menschen sehr selten bewusst einsetzen, wird hier herausgefordert“, so Forstrevierleiter Kruff. „Ameisen folgen einer Duftspur, um sich zu orientieren“, vermittelte der Förster mit kleinen Duftproben.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Waldparcours luden die Caritas Werkstätten zum Abschluss zu einem gemeinsamen Imbiss an der Grillstation ein. Bei der abschließenden Siegerehrung resümierte Bürgermeister Albert Jung: „Gerade die Leichtigkeit, mit der die Teilnehmer den Parcours durchlaufen haben, hat mich sehr beeindruckt.“ Die Freude über die gelungene Veranstaltung war allen Beteiligten anzusehen und somit soll das Angebot auch im nächsten Jahr wiederholt werden.

Die Teilnehmer der Waldolympiade.Foto: Caritas Werkstätten

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Stellenanzeige ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Umbau Vulkan Brauerei