Allgemeine Berichte | 31.08.2018

Caritas Werkstätten veranstalten Waldolympiade mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz

Wald bewegt

Die Teilnehmer der Waldolympiade.Caritas Werkstätten

Kaisersesch. Unter dem Motto „Wald bewegt“ fand im August die erste standortübergreifende Waldolympiade der Caritas Werkstätten in Kooperation mit dem Forstamt Cochem statt. Rund 80 Teilnehmer der Caritas Werkstätten aus Mayen, Cochem, Sinzig, Polch und Ulmen und Werkstufenschüler des Bildungs- und Pflegeheims St. Martin folgten der Einladung von Hans Peter Schimpgen,

Leiter des Forstamtes.

In Gruppen galt es, im Stadtwald Kaisersesch den Waldparcours auf einem Rundweg um die Schutzhütte zu durchlaufen. Insgesamt waren zehn Stationen zum Thema „Natur und Umwelt“ vorbereitet, die von den Förstern der Region und Freunden der Umweltbildung betreut wurden. Die Teilnehmer bewiesen hier ihr Geschick unter anderem beim Ausmessen von Stämmen und dem Benennen von Werkzeug, beim Sägen und Nageln oder auch beim Tannenzapfenweitwurf. Die Waldameisenstation ließ die Teilnehmer in das Leben der Insekten eintauchen. „Der Geruchsinn, den wir Menschen sehr selten bewusst einsetzen, wird hier herausgefordert“, so Forstrevierleiter Kruff. „Ameisen folgen einer Duftspur, um sich zu orientieren“, vermittelte der Förster mit kleinen Duftproben.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Waldparcours luden die Caritas Werkstätten zum Abschluss zu einem gemeinsamen Imbiss an der Grillstation ein. Bei der abschließenden Siegerehrung resümierte Bürgermeister Albert Jung: „Gerade die Leichtigkeit, mit der die Teilnehmer den Parcours durchlaufen haben, hat mich sehr beeindruckt.“ Die Freude über die gelungene Veranstaltung war allen Beteiligten anzusehen und somit soll das Angebot auch im nächsten Jahr wiederholt werden.

Die Teilnehmer der Waldolympiade.Foto: Caritas Werkstätten

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart
Artikel "Kevin Wambach"
Imagewerbung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Schausonntage
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Debbekoche MK