Allgemeine Berichte | 30.07.2025

Förderkreis Abtei Sayn

Wallfahrt zur Apollinaris-Kirche in Remagen

Die Weiterfahrt nach Ahrweiler zum Besuch der dortigen Altstadt und der Aufenthalt dort stellte den „weltlichen Höhepunkt“ der Reise des Förderkreises dar.  Foto: privat

Bendorf/Remagen. Im Rahmen der Wallfahrtswoche der Apollinaris-Kirche in Remagen fuhren ca. 40 Pilgerinnen und Pilger der Pfarreiengemeinschaft Bendorf auf Einladung des Förderkreises Abtei Sayn e.V. mit einem Reisebus nach Remagen.

Zunächst besuchten die Pilger eine Wallfahrtsmesse in der Apollinaris-Kirche, zelebriert vom Leiter der dortigen Ordensgemeinschaft zusammen mit Pfarrer Frank Klupsch im Stil der Ordensgemeinschaft. Im Anschluss empfing ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Messe den besonderen Segen des Hl. Apollinaris.

Nach einem kurzen Fußweg zur Rheinpromenade gab es ein vorzügliches gemeinsames Mittagessen im Brauhaus Remagen. Die Weiterfahrt nach Ahrweiler zum Besuch der dortigen Altstadt und der Aufenthalt dort stellte den „weltlichen Höhepunkt“ der Reise des Förderkreises dar. Einige Einblicke in die noch vorhandenen Schäden der Hochwasserkatastrophe, aber auch das schon wieder sehr gemütliche Ambiente der Altstadt, bereiteten der Gruppe einen schönen Nachmittag. Rechtzeitig vor einem nahenden Gewitter traten die Pilger den Heimweg nach Bendorf an. Die im Bus angestimmten Lieder waren dabei auf der Rückfahrt von den Wallfahrtsliedern der Hinfahrt übergegangen auf die für die Herkunft der Reisenden und die durchfahrene Landschaft typischen Rheinlieder.

Die Weiterfahrt nach Ahrweiler zum Besuch der dortigen Altstadt und der Aufenthalt dort stellte den „weltlichen Höhepunkt“ der Reise des Förderkreises dar. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neues zum Baufortschritt auf der K 25, Lahnbrücke Balduinstein

Betonarbeiten sind abgeschlossen

Rhein-Lahn-Kreis. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) informiert über den Baufortschritt an der Lahnbrücke im Zuge der Kreisstraße 25 in Balduinstein.

Weiterlesen

Der Baum fiel während der Fahrt auf die Straße

21.12.: Ungesicherter Weihnachtsbaum verursacht Unfall auf der B49

Lahnstein. Am 21. Dezember 2025 ereignete sich gegen 18:40 Uhr auf der Bundesstraße 49 in Fahrtrichtung Koblenz ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer verlor einen Weihnachtsbaum, da dieser offenbar nicht ausreichend gesichert war und während der Fahrt auf die Straße fiel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel