Förderkreis Abtei Sayn
Wallfahrt zur Apollinaris-Kirche in Remagen

Bendorf/Remagen. Im Rahmen der Wallfahrtswoche der Apollinaris-Kirche in Remagen fuhren ca. 40 Pilgerinnen und Pilger der Pfarreiengemeinschaft Bendorf auf Einladung des Förderkreises Abtei Sayn e.V. mit einem Reisebus nach Remagen.
Zunächst besuchten die Pilger eine Wallfahrtsmesse in der Apollinaris-Kirche, zelebriert vom Leiter der dortigen Ordensgemeinschaft zusammen mit Pfarrer Frank Klupsch im Stil der Ordensgemeinschaft. Im Anschluss empfing ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Messe den besonderen Segen des Hl. Apollinaris.
Nach einem kurzen Fußweg zur Rheinpromenade gab es ein vorzügliches gemeinsames Mittagessen im Brauhaus Remagen. Die Weiterfahrt nach Ahrweiler zum Besuch der dortigen Altstadt und der Aufenthalt dort stellte den „weltlichen Höhepunkt“ der Reise des Förderkreises dar. Einige Einblicke in die noch vorhandenen Schäden der Hochwasserkatastrophe, aber auch das schon wieder sehr gemütliche Ambiente der Altstadt, bereiteten der Gruppe einen schönen Nachmittag. Rechtzeitig vor einem nahenden Gewitter traten die Pilger den Heimweg nach Bendorf an. Die im Bus angestimmten Lieder waren dabei auf der Rückfahrt von den Wallfahrtsliedern der Hinfahrt übergegangen auf die für die Herkunft der Reisenden und die durchfahrene Landschaft typischen Rheinlieder.