Allgemeine Berichte | 27.03.2019

Eine Gedenktafel für den Rheinbrohler Judenfriedhof

Wanderer auf historische Stätte aufmerksam machen

Die neue Tafel steht nun am Wegesrand vor dem Judenfriedhof (v.l.n.r.) Ortsbürgermeister Oliver Labonde, Dieter Scharrenbach, Carla Wilkes und Franz-Josef Heßler (alle Heimat- und Verschönerungsverein) sowie Avadislav Avadiev, Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz. Foto: STUKO

Rheinbrohl. Kürzlich empfingen Ortsbürgermeister Oliver Labonde und Vertreter des Heimat- und Verschönerungsvereins Besuch aus Koblenz. Avadislav Avadiev ist der Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz und auch Vorsitzender des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden von Rheinland-Pfalz. Er war gerne gekommen, um über Maßnahmen am Rheinbrohler Judenfriedhof zu sprechen und eine Gedenktafel ihrer Bestimmung zu übergeben.

Initiiert wurde diese Tafel von Dieter Scharrenbach, Vorstandsmitglied im Heimat- und Verschönerungsverein. Der Judenfriedhof im Lampenthal wird somit ausgewiesen und lädt Wanderinnen und Wanderer ein, hier einen Moment innezuhalten und sich an die ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und deren Geschichte zu erinnern. Auch das Leben der Frauenrechtlerin Johanna Loewenherz wird hier aufgegriffen. Textlich wurde die Tafel von Andreas Kossmann verfasst und finanziert durch den Heimat- und Verschönerungsverein. Zudem hat der Bauhof der Verbandsgemeinde Bad Hönningen den Rahmen er- und aufgestellt.

Da es das Wetter am Besuchstag nicht zuließ, länger vor Ort zu verweilen, nahm man gerne die Einladung von Ortsbürgermeister Oliver Labonde an, die Gesprächsrunde im Rathaus Gertrudenhof fortzuführen. Labonde bedankte sich bei allen Beteiligten und Avadislav Avadiev gab noch einige Einblicke in die jüdische Bestattungskultur und in seine Arbeit. Daraus ergab sich die Überlegung für einen weiteren Austausch, über die nun folgenden Maßnahmen rund um den Judenfriedhof hinaus. Unter anderem soll baldmöglichst ein neuer Zaun angebracht und ein zweiter Eingang geschaffen werden, sodass man seine Spazier- oder Wanderroute auch über den Friedhof fortsetzen kann.

Die neue Tafel steht nun am Wegesrand vor dem Judenfriedhof (v.l.n.r.) Ortsbürgermeister Oliver Labonde, Dieter Scharrenbach, Carla Wilkes und Franz-Josef Heßler (alle Heimat- und Verschönerungsverein) sowie Avadislav Avadiev, Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz. Foto: STUKO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei