Inklusiver Tag am Krufter Waldsee
Wandern für alle
Kruft. Der 53. Wandertag des TV Kruft wird am 17. August 2025 in bewährter Kooperation mit Special Olympics ausgerichtet. Unter dem Motto „GEMEINSAM LÄUFT’S BESSER - für Menschen mit und ohne Behinderung“ steht die Veranstaltung im Zeichen der Inklusion. Im Mittelpunkt steht ein Lauf- und Walking-Wettbewerb, der Teil der Special Olympics Bewegung ist.
Die landschaftlich ansprechende Strecke im Herzen des Vulkanparks, das erfahrungsgemäß gute Wetter sowie die gemütliche Atmosphäre am Krufter Ofen haben die Veranstaltung über viele Jahre hinweg zu einem beliebten Ausflugsziel gemacht. Startpunkt ist der Krufter Waldsee, von wo aus die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits ab acht Uhr morgens aufbrechen können.
Zur Auswahl stehen zwei Strecken über sechs und zwölf Kilometer, beide mit Ziel am Waldsee. Zusätzlich wurde ein rund 1,5 Kilometer langer Rundweg um den See eingerichtet. Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Special Olympics-Teilnehmende eingeladen, die abwechslungsreiche Natur im Krufter und Laacher Wald zu erleben. Der gemeinsame Start für den Lauf- und Walking-Wettbewerb der Special Olympics ist für 10:00 Uhr vorgesehen.
Am Start- und Zielbereich übernehmen Helferinnen und Helfer des TV Kruft gemeinsam mit dem Vereinsvorstand die Versorgung der Gäste. Gegrillte Speisen, Kuchen, Kaffee und kühle Getränke tragen zur Stärkung bei. Den traditionellen Abschluss bildet die beliebte Tombola.
Andrea Berschbach, Vorsitzende des TV Kruft, äußerte gemeinsam mit dem Organisationsteam und den Verantwortlichen von Special Olympics die Vorfreude auf zahlreiche Teilnehmende – mit und ohne Handicap.BA
