Allgemeine Berichte | 14.06.2021

Verkehrsverein Vallendar e.V.

Wandern in der Heimat

Einladung zur 12. Orientierungswanderung "Gelockert in den Sommer"

Fröhliche Wandergruppe 2018 nicht ahnend, dass Corona im Jahr 2020 alle Vorhaben ausbremsen wird.Foto: privat

Vallendar. Der bekannte Slogan „Weshalb in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah!“ wurde schon in der Vorankündigung zur 12. Wanderung, die der Verkehrsverein anbietet, in Erinnerung zurückgerufen. Bei dem 90 km umfassenden Wanderwegenetz im Waldgebiet der Stadt Vallendar kann schon mal -ohne Führung- die Orientierung verloren gehen.

Deshalb lädt die Vorsitzende Anita Herr auch in diesem Jahr wieder zu einer Wanderung ein, um zu zeigen, wie die Wanderwege je nach „Lust und Laune“ miteinander verknüpft werden können. Diesmal heißt die Devise „Durch die erlangten Lockerungen locker in den Sommer starten“. Termin: Sonntag, 20. Juni 2021, Start: 10 Uhr Parkplatz Feisternachtbachtal an der L 309, Länge: Gesamtstrecke 10 km, Rast: Pedelhütte (Picknick) und Hütte am Festtagswald

Folgende Details sind Corona bedingt zu beachten:

- Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

- Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

- Name, Adresse und Telefonnummer müssen vorübergehend erfasst werden.

- Abstand von 1,50 m zu nicht zur Familie gehörenden Teilnehmern,

- keine gemeinsame Einkehr.* Jeder muss für Speisen und Getränke vorsorgen.

* Der Rückweg führt an der Bembermühle vorbei durch das Feisternachtbachtal zurück zum Parkplatz. Wenn jemand (ohne die Gruppe) in der Bembermühle einkehren möchte, sollte er sich für 12.30 Uhr einen Platz reservieren lassen unter der Tel. Nr. 0 26 24-95 01 75.

Noch ein Hinweis: Zu Beginn der Wanderung ist ein geringer lang gezogener Anstieg zu bewältigen. Ansonsten ist Genusswandern angesagt mit „Waldbaden“ und Informationen zum städtischen Forst. Bitte festes Schuhwerk tragen! Bei Gewitter und Dauerregen muss die Wanderung leider ausfallen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Wer einen Überblick über das 90 km lange städtische Wanderwegenetz gewinnen möchte, erhält im Rathaus der Stadt, Rathausplatz 5, die aktuelle Wanderkarte (auch mit Rheinsteigabschnitt und Waldschluchtenweg) zu einer Schutzgebühr für 0,50 Euro.

Informationen u. Anmeldung bei Anita Herr, Vorsitzende des VVV,

Tel. 02 61/6 95 73.

Fröhliche Wandergruppe 2018 nicht ahnend, dass Corona im Jahr 2020 alle Vorhaben ausbremsen wird. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Haus und Gartenparadies
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
144

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
25

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
AzubiSpots Bad Neuenahr
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl