Allgemeine Berichte | 22.10.2016

Eifelverein Sinzig

Wanderung mit geselligem Abschluss

Nach gelungener Tour um den Mühlenberg folgte die Einkehr

Die gut gelaunten Eifelfreunde. privat

Sinzig. Es gibt keine Woche des Jahres, in der der Sinziger Eifelverein nicht mindestens ein- bis zweimal die Wanderschuhe schnüren würde. Und ab und zu wird dann auch gefeiert. So auch jetzt wieder, wenn das Laub bunt wird und die Abende länger werden. An diesem Nachmittag wanderte ein Teil der Eifelfreunde mit Wanderführer Alfons Friedsam von Bad Bodendorf aus im Bereich des Mühlenberges, der mit Fug und Recht als Hausberg des aktiven Vereins bezeichnet werden kann, wird er doch des Öfteren für Wanderungen aufgesucht. Der Mühlenberg kann wirklich für Wanderungen nur empfohlen werden. Denn er bietet auf überschaubarem Raum verschiedenste Baumarten, viele schattige Wege, Ruhebänke und Schutzhütten sowie Einkehrmöglichkeiten. Von seinem Panoramaweg eröffnen sich dem Wanderer wunderschöne Ausblicke.

Nun zurück zu den Eifelfreunden: Ein anderer, kleinerer Teil der großen Gruppe von 29 Mitgliedern kehrte gleich in der bekannten Waldgaststätte „Zum Ännchen“ ein und erwartete dort die Ankunft der Wanderinnen und Wanderer, die sich auch von Regenschauern die Laune nicht verderben ließen. Schließlich waren alle beim „Ännchen“ versammelt und der gesellige und gemütliche Teil des Tages konnte beginnen. Die Vereinsvorsitzende Renate Herzog begrüßte die Gäste und wünschte ihnen viel Freude, ebenso die Wirtin, die es sich nicht nehmen ließ, Wein und Mineralwasser zu spendieren. Es wurden zahlreiche Lieder angestimmt, trefflich musikalisch auf der Gitarre begleitet von der Vereinskameradin Uschi Degen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Lebhaft waren die Unterhaltungen, Kaffee und Kuchen mundeten vorzüglich. Bis zum späten Nachmittag saßen die Eifelfreunde noch zusammen. Die meisten von ihnen freuen sich schon wieder auf die nächsten Wanderungen, wenn es wieder heißt: „Frisch auf“. Auch Gastwanderer sind immer willkommen. Das Wanderprogramm finden Interessierte unter anderem auf der interessanten Homepage des Vereins unter www.ev-sinzig.de.

Die gut gelaunten Eifelfreunde. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard