Allgemeine Berichte | 20.06.2024, 15:26 Uhr

Wanderung zur „Großen Wand“

Der Eifelverein war bei Ettringen unterwegs.  Foto: privat
42

Bad Breisig. Es ging für die Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig/Brohltal zum Bellerbergvulkan. An seiner südwestkichen Flanke ersteckt sich die Ettringer Lay. Start der Wanderung war die Hocxhsimmerhalle in Ettringen. Nach einem Gang durch den Ort kam man in offenes Land mit grandioser Fernsicht. Der weitere Weg war geprägt durch den Abbau des wertvollen Basaltgesteins im 19. und 20. Jahrhunderts. Auf zahlreichen Schautafeln wird dieser dargestellt. Alte Grubenkräne und Gebäudereste zeugen noch von dem intensiven Abbau. Höhepunkt der Wanderung war der Abstieg in die Grube an den Fuß einer 40 Meter hohen Basaltwand. An dieser „Großen Wand“ übten einige Sportkletterer. Nach der Querung der K20 wurde eine Pause eingelegt. Bei gutem Wetter schmeckte das Picknick besonders gut. Weiter ging es durch ein Waldgebiet. Wegen einer Wegsperrung konnten leider die „Sieben Stuben“ nicht besichtigt werden. Weiter ging es durchs Felsenlabyrinth eines weiteren Basaltabbaugebietes. Vorbei am Felsdenkmal des „Junker Schilling“ wanderte man zur Mineralquelle Hartborn, einer eisenhaltigen Quelle, die zur Erfrischung einlud. Der Endpunkt der erlebnisreichen Wanderung war dann wiederum die Hochsimmerhalle, wo man die Rückfahrt in die Heimat antrat.

Der Eifelverein war bei Ettringen unterwegs. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenausschreibung Kennziffer 108/2026
Titelanzeige
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Stellensuche Rezeption
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
555

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1867

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Heribert Bersch
297

Andernach. Heute waren unsere Husarenmädchen zum gemütlichen Jahresabschluss im @stammbaum_andernach zu Gast. Bei leckerem Döppekuchen, guten Gesprächen, jeder Menge Lachen und ganz viel Spaß haben die Mädels gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht.

Von Heribert Bersch aus Andernach

Weiterlesen