Fitnessgruppe donnerstags des Taunusklubs Bad Ems

Wanderungen im September

Bad Ems. Nun schon als feste Einrichtung, die für viele zum Wochenplan gehört, so ist die Fitnessgruppe des Taunusklubs Bad Ems stets donnerstags unterwegs. Auch manchmal nicht so freundliches Wetter kann die engagierten Wander/innen nicht davon abhalten, etwas für die eigenen Gesundheit und Fitness zu tun. Inzwischen wird seit über sieben Jahren wöchentlich gewandert und immer wieder kamen neue Teilnehmende hinzu. In den ersten acht Monaten 2018 lag die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei fast 30. Die für das „Wanderabzeichen“ des Deutschen Wanderverbands erforderlichen 200 km haben bis Ende August schon 25 Wander/innen erreicht.

Bei den Wanderungen im Juni bis August haben die Teilnehmenden in diesem Jahr schon am Vormittag der Hitze getrotzt und waren trotzdem froh, nicht in der noch größeren Mittagshitze zu wandern. In dem nun hoffentlich nicht mehr so heißen September wird wieder am Nachmittag gewandert. Regelmäßig und pünktlich geht es dann um 13.30 Uhr los. Es wird eine Strecke von mindestens 10 bis ca. 12 km ruhig aber nicht trödelnd – kein Spaziergang – erwandert. Die nähere Heimat rund um Bad Ems bietet eine Vielfalt von Wandermöglichkeiten und nach einer geraumen Zeit kann auch wieder der gleiche Weg zurückgelegt werden. Die verschiedenen Jahreszeiten verschaffen auch dann einen anderen und interessanten Eindruck. Stets ist eine kleine gemütliche Rast mit der Wanderung verbunden, in der die netten Gespräche von der Wanderstrecke ergänzt werden können.

Zusätzliches Angebot

Für alle, die die Berge nicht mehr so gut erklimmen und auch keine so langen Strecken wandern können gibt es noch ein zusätzliches und gut angenommenes Wanderangebot im Rahmen der Fitnesswanderungen. Der Treffpunkt für die Wanderungen bleibt für alle gleich. Die (Teil)- Gruppe wandert eine nicht so lange Strecke (5 bis 8 km) mit weniger Steigungen und zum Schluss treffen sich alle zur gemeinsamen Rast mit netten Gesprächen.

Zu den Wanderungen sind alle eingeladen, die gerne wandern und in der frischen Luft der schönen Heimat genießen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos, nur die evtl. anfallenden Fahrkosten sind zu erstatten. Die Wanderung am ersten Donnerstag im Monat wird stets mit möglichst geringen Steigungen geplant und durchgeführt.

Am 6. September ist der Treffpunkt um 13.30 Uhr am Westbahnhof. Von dort wird nach einer Inselrunde durch den Kurpark bis zur Schleuse Dausenau und von dort wieder zum Ausgangspunkt gewandert. Die Schlussrast ist dann beim „BSW-Haus Lindenbach“.

Am 13. September wird vom Treffpunkt um 13.30 Uhr in der Arzbacher Straße durch das Kohlschiedbachtal und den Hunert zum Golfplatz mit Zwischenrast im Golfhotel gewandert. Über Platte und Mergelkaut geht es dann zurück.

Am 20. September ist der Treffpunkt um 13.30 Uhr am Westbahnhof. Von dort geht es durch den Kurpark, über Sonnenhalde und Repselskopf zur Bismarckhöhe mit Zwischenrast im Café „Paracelsus“ und von dort zurück zum Westbahnhof.

Am 27. September ist der Treffpunkt wieder um 13.30 Uhr am Westbahnhof. Von dort aus geht es über den „Alten Bahndamm“, Kohlschied, Mergelkaut und „Kaiser-Friedrich -Promenade“ nach Fachbach zur Zwischenrast beim Campingplatz Fachbach und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Alles wieder schöne Ziele und interessante Strecken, die sehr zum mit Wandern einladen und deshalb gilt die herzliche Einladung, dabei zu sein und für sich und die eigenen Fitness etwas Gutes zu tun.

Pressemitteilung

Taunusklub Bad Ems