Sommerfreizeit der Offenen Jugendarbeit
Wangerland an der Nordsee 2020
Vallendar/Wangerland. 20 Teilnehmende reisten mit dem Team der Offenen Jugendarbeit von Haus Wasserburg vom 12. bis zum 17. August ins Wangerland an die Nordsee. Wir hatten ein sehr schönes Ferienhaus mit tollem Außenbereich und reichlich Platz zum Spielen und Toben.
Die Teilnehmenden kannten sich schon fast alle aus dem Jugendtreff Vallendar. Doch bei dem großen Geländespiel mit 50 Aufgaben am ersten Vormittag konnten sich alle noch besser kennenlernen. So haben alle gemeinsam eine unvergessliche und tolle Woche erlebt.
Nur wenige Minuten von See und Meer entfernt, fanden einige Highlights am Wasser statt: Beim „Blobbing“ sind die Teilnehmenden auf ein Luftkissen gesprungen und flogen von dort aus in hohem Bogen ins Wasser.
Es gab Badebesuche an den Stränden von See und Meer. Auch zur Ebbe-Zeit haben die Teilnehmenden die Nordsee bei einer geführten Wattwanderung besser kennengelernt. Ein Tagesausflug ging nach Neuharlingersiel und von dort aus startete eine Tour mit einem echten Fischkutter. Dabei konnten die Jugendlichen in Wasserbecken an Bord erkennen, welche Kleintiere im Wasser zu finden sind und es ging zu einer Sandbank, wo sie 400 bis 600 Seelöwen sehen konnten. Einmal haben sie die Abendstunden mit Fußball, Spielplatz, lauter Musik und ein paar Runden Werwolf-Spiel am Strand verbracht.
Vier Tage lang hatte die Gruppe Fahrräder gemietet, so konnten die Teilnehmenden mit Kleingruppen in Pausenzeiten die schöne Umgebung erkunden. In kreativen Workshops wurden Mandalas aus Muscheln auf Leinwände geklebt, Postkarten gestaltet und geschrieben sowie Traumfänger gebastelt. Bei einem Ausflug zum Fußballgolfplatz mussten Hindernisse überwunden und mit möglichst wenigen Schüssen auf den Fußball die Ziellöcher erreicht werden. Sie haben die Stadt Carolinensiel besucht und viele tolle Ausflüge gemacht. Dabei gab es zur Abkühlung immer eine Menge Eis und auch mal eine große Wasserschlacht im Garten des Ferienhauses. Das Hygienekonzept sah viele Hygiene- und Schutzmaßnahmen für alle vor.
Die Organisatoren sind froh und allen Teilnehmenden sehr dankbar, dass die besonderen Regeln so gut und selbstverständlich eingehalten wurden. Sie hatten eine großartige Woche, mit tollem Wetter und sehr viel Spaß. Jetzt wünscht das Team allen einen guten Schulstart. Der Jugendtreff hat wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet, Kontakt unter offenejugenarbeit@haus-wasserburg.de, Tel. (02 61) 96 24 03 99.
Beim „Blobbing“ flogen die Teilnehmer in hohem Bogen ins Wasser.
Badebesuche und Aktionen am Strand begeisterten die Jugendlichen sehr.
Schnell wuchsen die Teilnehmer zu einer Gruppe zusammen.
