Katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth in St. Sebastian hat fleißige Helfer
Was Dreckspatzen so alles tun
Förderverein „Die Dreckspatzen e.V.“ ermöglicht Vieles für die Kinder
St. Sebastian. Es ist an der Zeit, einmal über eine höchst interessante und seltene Spezies zu berichten: Ihr Lebensraum beschränkt sich ziemlich genau auf die katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth in St. Sebastian. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einem organisierten Förderverein tolle Dinge im Jahreskreislauf zu organisieren, die ausschließlich den Kindern der Tagesstätte zu Gute kommen. So soll über wahnsinnig fleißige Vögel, die „Dreckspatzen St. Sebastian e.V.“ berichtet werden.
Haupteinnahmequelle: die gut organisierten Basare
Im Jahreskreislauf haben diese „Dreckspatzen“ ihre Haupteinnahmequellen in drei professionell organisierten Basaren, an denen viele engagierte Eltern ihre wertvolle Freizeit zum Gelingen opfern. Mit den hier erwirtschafteten Einnahmen machen sie unglaublich viele Dinge für die Kita möglich. Immer wieder unterstützen sie den Alltag mit Verbrauchsmaterialien und Spielzeug.
Neun Indoor-Rutschautos für den Nestbereich, Sitzsäcke zum Kuscheln und Wohlfühlen, große Kisten zum Verstauen des Sandspielzeugs, zwei große Nestkutschen mit jeweils sechs Sitzplätzen und eine dazu passende Garage, Spiele für Groß und Klein, große LKWs und Eimerchen für das Außengelände, Materialien für den Bewegungsraum, Kett-Utensilien für religionspädagogische Angebote, Großrationen Taschentücher in der nicht enden wollenden Schnupfenzeit und noch vieles mehr haben sie sich auf ihre Spendenliste geschrieben. Großaktionen wie die Neugestaltung des Außengeländes und die Entstehung des Snoezelenraumes finanzieren sie mit großen Summen mit und jedes Jahr gibt es Unterstützung für die Abschlussfahrt der Schukis.
Ihre guten Beziehungen machten es möglich, dass zwei Sofas für den Regelbereich gespendet wurden, um auch hier Gemütlichkeit herzustellen.
Verdienter „Vogel“ des Jahres
Jedes Jahr starten die Kita-Kinder mit einem Großevent: einem Theaterstück, einem Puppentheater, einem Konzert mit bekannten Liedermachern, einem Mitmachzirkus oder Ähnlichem. Alle diese Dinge sind für alle Kita-Kinder kostenfrei.
Kita-Kinder und -Team wählen die Dreckspatzen zum wirklich verdienten „Vogel jedes Jahres“. Es ist in der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr selbstverständlich, dass sich Menschen selbstlos für andere Menschen einsetzen. Die „Dreckspatzen St. Sebastian e.V.“ tun dies seit vielen Jahren mit großem Engagement und Erfolg und dafür gilt ihnen der Dank vieler Kindergartenkinder, gestreut über einige Generationen. Es ist gut, dass es diese „fleißigen Vögel“ gibt und es lohnt sich, sich an den Dreckspatzen ein Beispiel zu nehmen und vielleicht mitzumachen bei den tollen Aktionen, die Kinderaugen zum Leuchten bringen.
