Allgemeine Berichte | 23.10.2019, 12:03 Uhr

Kameradschaft Ehemalige, Reservisten, Hinterbliebene

Was ist Digitalisierung eigentlich?

Gerhard Bubel referierte über ein hochaktuelles und interessantes Thema

Gerhard Bubel während seines Vortrags.Foto: privat
136

Meckenheim. „Digitalisierung ist nicht nur die Forderung nach mehr PC, sondern bewirkt erhebliche soziologische, psychologische, ethische und rechtliche Veränderungen“, so Oberst a. D. Dipl. Ing. Gerhard Bubel. Ein hochaktuelles und interessantes Thema, zu dem der Deutsche Bundeswehrverband im Oktober eingeladen hatte.

Oberstleutnant a. D. Hans-J. Unger, Regionalbeauftragter des Deutschen Bundeswehrverbands, freute sich, Bubel als Referenten begrüßen zu können. Bubel hat sich schon während seines Studiums mit den medizinischen Möglichkeiten, die die Digitalisierung gerade bei Hörverlust bietet, beschäftigt und mit seinen Studien mit die Grundlage für moderne Hörgeräte gelegt. Nach seiner aktiven Dienstzeit lebt er heute in Swisttal, ist politisch aktiv und gibt Kurse, zum Beispiel zu den Anwendungsmöglichkeiten des Smartphones.

Im Vortrag wurde deutlich, welche unglaublichen Möglichkeiten die Digitalisierung bieten kann. Er umriss die möglichen umfassenden Änderungen, die die Digitalisierung beispielsweise in den Bereichen autonome Mobilität, Bildung, Medizin und Logistik mit sich bringen kann. Die Digitalisierung erfordert neue oder veränderte Vorgaben für alle Bereiche des Lebens und verändert grundlegend die Arbeitswelt.

Daher stellte der Vortragende heraus, dass nun die Politik gefordert wäre, sich des Themas anzunehmen und damit die Zukunft durch Zielvorgaben zu gestalten. Nur Gemeinden im Rahmen des Digitalpakts Geld zuzuweisen und dies mit der Forderung zu verbinden, den gleichen Betrag selbst aufzubringen und nur für Breitband-Ausbau und Hardware-Beschaffung zu verwenden, sei viel zu kurz gesprungen. Die Zuhörer waren mitgerissen von dem umfassenden Blick auf ein Thema, das den Menschen inzwischen überall im Alltag begegnet, aber oft nicht als solches wahrgenommen wird.

Gerhard Bubel während seines Vortrags.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
72

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen

Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
15

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel Aktionstage
Rückseite
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
1461

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz.
877

Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Prostituierten im Raum Koblenz: Betroffene Männer sind dringend zur Untersuchung aufgerufen

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz warnt vor möglicher Syphilis-Ansteckung

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen