Allgemeine Berichte | 09.03.2023

Intensive Begleitung und Qualifizierung in den Bereichen Handwerk und Gastronomie

Was ist das Projekt Foodtrailer Neuwied?

Der Foodtrailer-Neuwied mit seinen Mitarbeiter*innen sowie Bürgermeister Peter Jung, Oberbürgermeister der Stadt Neuwied Jan Einig sowie Lana Horstmann (Mdl) bei der 1. Sozialkonferenz in Neuwied am vergangenen Samstag in der Vhs-Neuwied.  Foto: Franz-Josef Dehenn

Neuwied. Mit ihrem Projekt Foodtrailer möchten sie Menschen aus dem Kreis Neuwied durch intensive Begleitung und Qualifizierung in den Bereichen Handwerk und Gastronomie Perspektiven eröffnen, ihre Beschäftigungsfähigkeit verbessern und sie beruflich und sozial integrieren. Sie freuen sich, gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Foodtrailer zu betreiben. Die Werkstattgruppe baut Sitzgelegenheiten, Tische, Stehtische oder Hochbete und Regale. Je nach Talent und Interesse lernen die Teilnehmenden den Umgang mit verschiedenen Materialen, Werkzeugen und Maschinen. Die Gastro-Gruppe sammelt Ideen, probiert aus und entwickelt ein Speisenkonzept. Die Teilnehmenden lernen die Zubereitung verschiedener Lebensmittel, Grundlagen in Küche, Service und Hauswirtschaft und sind dann im Foodtrailer verantwortlich für die Zubereitung und Ausgabe an die Kunden. Selbstverständlich werden die die Teilnehmenden in beiden Gruppen von einer Fachkraft auch beim Marketing und Außenauftritt angeleitet. Je nach Interesse können die Teilnehmenden sich auch ohne Vorwissen oder Erfahrung in eine der beiden Gruppen einbringen.

Im Mittelpunkt dieses Projektes steht allerdings nicht der Foodtrailer, sondern die Projektteilnehmer. Gemeinsam werden Vermittlungshemmnisse aus dem Weg geschafft, Perspektiven und Ziele entwickelt, die dafür notwendigen Schritte geplant und bei der Umsetzung werden die Teilnehmenden unterstützt. Das Projekt Foodtrailer wird kofinanziert von der Europäischen Union, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Jobcenter Neuwied.

Wer kann sie buchen ? Das Projekt Foodtrailer ist ein Landes- und ESF-Mittelfinanziertes Projekt mit zusätzlichen Mitteln des Jobcenter Neuwied. Als solches müssen sie kostendeckend arbeiten und dürfen aus Events/ Veranstaltungen oder Projekten keine Einnahmen oder Gewinn erzielen. Eine Konkurrenz zu Cateringfirmen der freien Wirtschaft dürfen sie nicht sein. Buchen können sie Betriebe, Firmen und Veranstalter, die keine Gewinnerziehlungsabsicht haben und dem Projekt Foodtrailer und seinen Teilnehmenden eine Bühne zu Präsentationszwecken bieten möchten. Denkbar sind: Firmenfeiern, Kta-/Senioren-Feste, Vereinsangebote, alles rund ums Ehrenamt, Eröffnungen von Einrichtungen, Sportfeste u.v.m.

Wie kann eine Veranstaltung dann funktionieren ? Sie sind auf Sponsoren angewiesen. Sie können das Angebot des Foodtrailers also buchen, wenn sie: die Lebensmittel/Verbrauchsmaterialien stellen/finanzieren, einen Verein oder eine Kasse haben, über den die Einkäufe abgewickelt werden können (z.B. Förder- oder Sportvereine), sich ein Sponsor findet, über den die Finanzierung der Einkäufe abgewickelt werden kann.

Zu finden ist der Foodtrailer-Neuwied in der Heddesdorferstraße 31 in 56564 Neuwied. Telefonisch erreichbar sind sie unter: (0 26 31) 9 42 44 16, und per E-Mail unter foodtrailer@gfbi-bildung.de

Der Foodtrailer-Neuwied mit seinen Mitarbeiter*innen sowie Bürgermeister Peter Jung, Oberbürgermeister der Stadt Neuwied Jan Einig sowie Lana Horstmann (Mdl) bei der 1. Sozialkonferenz in Neuwied am vergangenen Samstag in der Vhs-Neuwied. Foto: Franz-Josef Dehenn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Tank leer?
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
352

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
142

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
50

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau