Allgemeine Berichte | 07.05.2018

Festliches Pontifikalamt krönte die in neuem Glanz erstrahlende Mendiger Pfarrkirche St. Cyriakus

Was lange währt, wird endlich gut!

Insgesamt fünf Geistliche und 31 Messdiener krönten die in neuem Glanz erstrahlende Pfarrkirche St. Cyriakus.  FRE

Mendig. Mit einem für alle Anwesenden unvergesslichen und besonders festlich gestalteten Pontifikalamt feierte Abt em. Benedikt Müntnich gemeinsam mit Pastor Ralf Birkenheier, Pastor i.R. Stephan Augst, Kaplan Peter Zillgen und Pastor Christoph Kipper sowie insgesamt 31 Messdienern die in Perfektion vollendeten Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten der Mendiger Pfarrkirche St. Cyriakus. Den fünf Geistlichen gelang es bereits nach wenigen Minuten, durch eine auf wunderbare Weise verbindende Spiritualität eine mitunter ergreifende Atmosphäre zu schaffen.

In seiner Eigenschaft als Hausherr begrüßte Pastor Ralf Birkenheier die zahlreich erschienenen Gläubigen, darunter einige Persönlichkeiten wie Finanz- und Staatsminister a.D., Gernot Mittler (den der Pastor die „Hebamme“ des Fördervereins nannte, ohne den die Renovierung nicht denkbar gewesen wäre), Herbert Kranz (auch ein Mann der ersten Stunde, von dem der Pastor sagte: „Er hat sein Versprechen gehalten, bis zur Fertigstellung der Renovierungsarbeiten das Amt des 1. Fördervereins-Vorsitzenden auszuüben“), Architekt Reinhold Euskirchen – entschuldigen musste sich kurzfristig der Diözesankonservator Dr. Weiner –, Landrat Dr. Alexander Saftig, die Beigeordneten der Verbandsgemeinde und der Stadt Joachim Plitzko und Thomas Schneider, die Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank RheinAhrEifel eG, Karl-Josef Esch und Elmar Schmitz, Gemeindereferentin Bärbel Gorges, Pfarr-Familienchor „Rückenwind“ unter Leitung von Ulla Diefenbach, Organist Thomas Konrad und Solisten, die Vorsitzende des Pfarreienrats Sandra Dietrich-Fuchs, den Pfarrgemeinderat mit Hiltrud Surges an der Spitze und den Verwaltungsrat mit Fred Geilen und viele mehr.

Ein ganz besonderer Gruß des Hausherrn galt Abt em. Benedikt Müntnich, dem er für die spontane Zusage dankte, nach Mendig zu kommen, um dem großen Fest in der St.-Cyriakus-Kirche als Hauptzelebrant vorzustehen. Müntnich entgegnete: „Als ich hier rein kam, sah ich die Kirche nach der Renovierung zum ersten Mal wieder. Es verschlägt einem den Atem, es ist wunderschön – ein Stück Himmel auf Erden!“

Aus der Kirche wurde ein Dom

Zuvor berichtete Pastor Birkenheier von einer beeindruckenden Begegnung: „Ende Januar wurde eine schwer erkrankte Frau zur Taufe ihrer beiden Urenkel im Rollstuhl in die Kirche gebracht. Nachdem ich Frau Diensberg begrüßt hatte, umarmte sie mich und sagte mit strahlenden Augen: ‚Als ich das letzte Mal hier war, da war es noch eine Kirche - aber jetzt, jetzt ist das ein Dom!‘“.

Nachdem zahlreiche Gläubige sich bereits bei der Christmette am Heiligen Abend von den umfangreichen Renovierungs- und Restaurierungsmaßnahmen überzeugen konnten, bewunderten sie nunmehr insbesondere den Taufstein aus dem Jahre 1713, der zwischen den Basaltsäulen in der Mitte des Haupteingangs einen wunderbaren Blickfang für die Besucher, aber auch für die neu positionierten vier großen Heiligenfiguren bietet und die edle Atmosphäre des Gotteshauses unterstreicht. Außerdem wurde noch die Marienkapelle neu gestaltet, das Triumphkreuz völlig restauriert, die Grabplatten an die Kirchenwände angelegt, die Gedenkstätte der Märtyrerpriester in der Kirche neu gestaltet und das alte Altarbild im Altarraum aufgehängt.

„Liebe auf den ersten Blick“

Wenn Pastor Ralf Birkenheier von seinem ersten Besuch in der Mendiger Pfarrkirche spricht, bekommt er immer noch glänzende Augen. So berichtete er in einem Gespräch mit „BLICK aktuell“: „Nachdem mir vor zehn Jahren die Pfarreiengemeinschaft Mendig angetragen wurde, habe ich kurzerhand meine Schwester in Rhens zu einem Besuch in Mendig eingeladen. Als wir dann die St. Cyriakus Kirche – zunächst die ‚alte‘, dann die sogenannte ‚neue‘ Kirche – betraten, war ich völlig sprachlos. Meine Schwester schaute mich an und sagte: ‚Du hast dich ja verliebt!‘ Damit hatte sie mein Gefühl auf den Punkt getroffen, denn genau so war es! Im Laufe der Jahre wurden in beiden Kirchen zwar immer wieder Verschönerungen vorgenommen – neue Leuchter, Kredenz, Osterleuchter und als Höhepunkt die Cyriakus-Ikone –, aber dann stand die Generalsanierung an. Wir konnten den Architekten Reinhold Euskirchen für das große Projekt gewinnen, und auch das Bistum Trier zeigte sich einverstanden. Der Förderverein stand in den Startlöchern, und die Finanzierung war gesichert. Ein tolles Team machte sich also an die Arbeit. Als Dr. Weiner, der Bistumskonservator, sein Projekt vorstellte, waren alle sehr gespannt auf das Ergebnis. Es kommt mir vor, als sei es erst gestern gewesen, als Dr. Weiner sagte: ‚Wenn es so gemacht wird, dann erhält St. Cyriakus eine noble Atmosphäre.‘ Fest steht jedoch in jedem Fall: Das Werk wäre ohne den Förderverein, initiiert durch Gernot Mittler und den 1. Vorsitzenden Herbert Kranz, ebenso wenig denkbar gewesen wie ohne den aktiven Verwaltungsrat mit Fred Geilen an der Spitze – und den vielen, die alles unterstützten, mittrugen – und nicht zuletzt dafür auch beteten.“

FRE

Abt em. Benedikt Müntnich(Mitte) war der Hauptzelebrant des Festes in der St.-Cyriakus-Kirche .

Abt em. Benedikt Müntnich(Mitte) war der Hauptzelebrant des Festes in der St.-Cyriakus-Kirche . Foto: Sonja

Architekt Reinhold Euskirchen (v. l.), Verwaltungsratsvorsitzender Fred Geilen, Pastor Ralf Birkenheier, Thomas Schneider (1. Beigeordneter der Stadt), Landrat Dr. Alexander Saftig, Elmar Schmitz (Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel eG), Abt em. Benedikt Müntnich, Karl-Josef Esch (Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen) und Gernot Mittler (Staatsminister a.D.).

Architekt Reinhold Euskirchen (v. l.), Verwaltungsratsvorsitzender Fred Geilen, Pastor Ralf Birkenheier, Thomas Schneider (1. Beigeordneter der Stadt), Landrat Dr. Alexander Saftig, Elmar Schmitz (Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel eG), Abt em. Benedikt Müntnich, Karl-Josef Esch (Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen) und Gernot Mittler (Staatsminister a.D.).

Insgesamt fünf Geistliche und 31 Messdiener krönten die in neuem Glanz erstrahlende Pfarrkirche St. Cyriakus. Fotos: FRE Foto: Sonja

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Stellenanzeige
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
11

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
24

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4840

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1232

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen