Allgemeine Berichte | 20.10.2020

Togo-Hilfe e.V.

Wasserleitungen für Togo

Im August konnte der Bau der Wasserleitungen bereits beginnen und mittlerweile auch abgeschlossen werden.Quellen: Togo-Hilfe e.V.

Rheinbach. Mathe, Deutsch, Englisch, Sport – ganz klassische Schulfächer in deutschen Schulen. In vielen afrikanischen Ländern gehört zum klassischen Schulalltag auch das „Wasser holen“ am Brunnen. Etwas für uns unvorstellbares, fließendes Wasser ist hier bei uns eine Selbstverständlichkeit. Auch in Togo gibt es viele Schulen, die über keine richtige Wasserversorgung verfügen – so auch die Gustav-Nachtigal-Schule in Kpalimé, etwa 120 Kilometer von der Hauptstadt Lomé entfernt.

Gerade in Zeiten von Corona ist fließendes Wasser noch dringlicher, um eine hygienische Versorgung gewährleisten zu können. Seit März sind die Schulen in Togo bereits geschlossen, auch hier hat die Corona-Pandemie den Alltag fest im Griff. Am 26. Oktober sollen die Schulen mit dem Beginn des neuen Schuljahres wieder starten. Doch wie können sich die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte schützen ohne fließendes Wasser?

Darüber hat sich auch das Hardtberg-Gymnasium in Bonn Gedanken gemacht und so vor den Sommerferien eine Spendenaktion für die Partnerschule in Togo ins Leben gerufen. Das Ziel war ganz klar – es sollten 1.525 Euro zusammenkommen, denn so viel kostet es eine Wasserleitung in Togo zu bauen.

Gemeinsam wurden insgesamt 2.619,40 Euro gesammelt. Im August konnte der Bau der Wasserleitungen bereits beginnen und mittlerweile auch abgeschlossen werden. Das übrig gebliebene Geld wird nun für die Wasserverteilung auf dem Schulgelände eingesetzt und es wird in der Schule Desinfektionsmittel für alle zur Verfügung gestellt. So steht dem Schulstart für die Gustav-Nachtigal-Schule nun nichts mehr im Wege.

Die Togo-Hilfe e.V. bedankte sich beim Hardtberg-Gymnasium in Bonn für diese tolle Spendenaktion und natürlich auch bei allen Spenderinnen und Spendern.

Während des Baus der Wasserleitungen.

Während des Baus der Wasserleitungen.

Im August konnte der Bau der Wasserleitungen bereits beginnen und mittlerweile auch abgeschlossen werden.Quellen: Togo-Hilfe e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige zu Video Wero
Image Anzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Infoabend „Erfolgreich Stillen“ am Freitag, 24. Oktober 2025, um 18.30 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein.

Weiterlesen

Polch. Vom 8. bis 20. September 2025 fand wieder die REWE-Tüten-Aktion statt. Die Spenden liefen in diesem Jahr digital ab: Statt fertig gepackte Tüten im Markt mitzunehmen, konnte man beim Einkauf eine symbolische „Tüte“ in Form einer kleinen Karte mit Barcode für 5 Euro kaufen.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Ende September unternahmen die Frauen der kfd-Ortsgruppe Münstermaifeld einen Ausflug nach Andernach, um den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt zu besuchen. Der Nachmittag begann gemütlich mit Kaffee und Kuchen in der Kaffeebar des Geysir-Infocenters.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Allgemeine Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv im Herbst erleben
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht