Allgemeine Berichte | 02.09.2025

Umfangreiche Gasstörung in Koblenzer Stadtteil Lützel dauert weiter an.

Wasserrohrbruch beeinträchtigt Gasversorgung für 500 Haushalte in Koblenz

Lagebesprechung in der Mayener Straße, wo Wasser in die Erdgasleitung eingetreten ist. Foto: Marcelo Peerenboom/evm

Koblenz. In Koblenz ist die Störung der Gasversorgung im Stadtteil Lützel umfangreicher als zunächst angenommen. Ungefähr 80 Gasanschlüsse in der Karl-Russell-Straße sowie in der Mayener Straße sind betroffen, was insgesamt rund 500 Haushalte betrifft.

Die Energienetze Mittelrhein (enm) arbeiten intensiv daran, den Schaden zu beheben. Marcelo Peerenboom, Sprecher der evm-Gruppe, äußerte, dass es leider noch einige Tage dauern werde, bis die vollständige Gasversorgung wiederhergestellt sei.

Ein Wasserrohrbruch in der Mayener Straße auf Höhe des Hotels Stein wurde als Ursache der Störung ermittelt. An dieser Stelle verläuft eine Wasserleitung direkt über einer Gasleitung. Der Rohrbruch führte dazu, dass das darunterliegende Gasrohr beschädigt wurde und Wasser in die Erdgasleitung eindringen konnte. Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Gasversorgung am Wochenende unterbrochen. Am Sonntag, 31. August 2025 gelang es dem Bereitschaftsdienst der enm, die Schadstelle zu lokalisieren und freizulegen.

Die Reparaturmaßnahmen sind aufwendig, da die Menge des eingedrungenen Wassers so groß ist, dass die betroffenen Leitungen nicht kurzfristig wieder in Betrieb genommen werden können. Um das Wasser aus den Leitungen zu entfernen, wurden mit Unterstützung des Rohrbauunternehmens Herrmann an mehreren Stellen entlang der Mayener Straße und der Karl-Russell-Straße Leitungen freigelegt.

Die aktuelle Einschätzung deutet darauf hin, dass das Gasnetz im betroffenen Bereich vollständig außer Betrieb genommen und gereinigt werden muss. Am Dienstagvormittag, 2. September 2025 soll feststehen, wie diese Maßnahme technisch umgesetzt wird und wie lange sie dauern wird. Erst dann können verlässlichere Informationen zur Dauer der Unterbrechung gegeben werden. Peerenboom bittet die Bevölkerung um Verständnis und versichert, dass alles unternommen werde, um die Versorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. BA

Weitere Themen

Lagebesprechung in der Mayener Straße, wo Wasser in die Erdgasleitung eingetreten ist. Foto: Marcelo Peerenboom/evm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Neukunden Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Ulmen. In der Zeit vom 22. September bis 2. Oktober 2025 wird das Brückenbauwerk im Stadtgebiet von Ulmen zwischen der Meisericher Straße (L 101) und dem Eifel Maar Park im Verlauf der K 1 instandgesetzt.

Weiterlesen

Koblenz. Die Stadt Koblenz hat im November 2024 als eine der ersten rheinland-pfälzischen Kommunen den kommunalen Wärmeplan beschlossen und damit einen wichtigen Schritt in Richtung klimaneutraler Energieversorgung gemacht. Der Wärmeplan bildet die Grundlage, um die Wärmewende strategisch voranzubringen. Ziel der Wärmeplanung ist es, den Weg in eine klimafreundliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung der Zukunft zu ebnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Marienthal. Schon sehr früh kamen nach der Flutkatastrophe vor vier Jahren zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in das Katastrophengebiet Ahr sowie deren Nebenbäche. Eine dieser Gruppe war die Freiwillige Feuerwehr aus Steinbach/Hessen (Verbandsgemeinde Winnweiler/Donnersbergkreis). Sie waren seinerzeit eine der ersten Helfergruppen. Im Wechsel von zehn Tagen kamen 30 Feuerwehrleute von dort an der Ahr zum Dauereinsatz.

Weiterlesen

Mainz/Bad Neuenahr-Ahrweiler. – Eine Besuchergruppe aus dem Landtagswahlkreis 14 Bad Neuenahr-Ahrweiler folgte auf Einladung des Landtagsabgeordneten Horst Gies (CDU) der Einladung nach Mainz, um die Arbeit des rheinland-pfälzischen Landesparlaments hautnah kennenzulernen. Begleitet wurde er dabei von seiner Landtagskollegin Petra Schneider (CDU).

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kommunalwahlen
Audi Kampagne
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Kirmes in Heimersheim
Kooperation Klangwelle 2025
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung