Allgemeine Berichte | 02.09.2025

Umfangreiche Gasstörung in Koblenzer Stadtteil Lützel dauert weiter an.

Wasserrohrbruch beeinträchtigt Gasversorgung für 500 Haushalte in Koblenz

Lagebesprechung in der Mayener Straße, wo Wasser in die Erdgasleitung eingetreten ist. Foto: Marcelo Peerenboom/evm

Koblenz. In Koblenz ist die Störung der Gasversorgung im Stadtteil Lützel umfangreicher als zunächst angenommen. Ungefähr 80 Gasanschlüsse in der Karl-Russell-Straße sowie in der Mayener Straße sind betroffen, was insgesamt rund 500 Haushalte betrifft.

Die Energienetze Mittelrhein (enm) arbeiten intensiv daran, den Schaden zu beheben. Marcelo Peerenboom, Sprecher der evm-Gruppe, äußerte, dass es leider noch einige Tage dauern werde, bis die vollständige Gasversorgung wiederhergestellt sei.

Ein Wasserrohrbruch in der Mayener Straße auf Höhe des Hotels Stein wurde als Ursache der Störung ermittelt. An dieser Stelle verläuft eine Wasserleitung direkt über einer Gasleitung. Der Rohrbruch führte dazu, dass das darunterliegende Gasrohr beschädigt wurde und Wasser in die Erdgasleitung eindringen konnte. Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Gasversorgung am Wochenende unterbrochen. Am Sonntag, 31. August 2025 gelang es dem Bereitschaftsdienst der enm, die Schadstelle zu lokalisieren und freizulegen.

Die Reparaturmaßnahmen sind aufwendig, da die Menge des eingedrungenen Wassers so groß ist, dass die betroffenen Leitungen nicht kurzfristig wieder in Betrieb genommen werden können. Um das Wasser aus den Leitungen zu entfernen, wurden mit Unterstützung des Rohrbauunternehmens Herrmann an mehreren Stellen entlang der Mayener Straße und der Karl-Russell-Straße Leitungen freigelegt.

Die aktuelle Einschätzung deutet darauf hin, dass das Gasnetz im betroffenen Bereich vollständig außer Betrieb genommen und gereinigt werden muss. Am Dienstagvormittag, 2. September 2025 soll feststehen, wie diese Maßnahme technisch umgesetzt wird und wie lange sie dauern wird. Erst dann können verlässlichere Informationen zur Dauer der Unterbrechung gegeben werden. Peerenboom bittet die Bevölkerung um Verständnis und versichert, dass alles unternommen werde, um die Versorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. BA

Weitere Themen

Lagebesprechung in der Mayener Straße, wo Wasser in die Erdgasleitung eingetreten ist. Foto: Marcelo Peerenboom/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
20.04.: A 61: Arbeiten im Bereich der Lützelbachtalbrücke in Fahrtrichtung Köln
48

Koblenz. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 20. April 2026, bis Mittwoch, 22. April 2026, jeweils zwischen circa 9.00 Uhr und circa 15.30 Uhr im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Koblenz und der Anschlussstelle (AS) Plaidt im Bereich der Lützelbachtalbrücke Bauwerksprüfungen durchführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
108

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
74

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
36

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Maibaumstellen in Heimersheim