Jahreshauptversammlung der DJK Ochtendung 1920 e.V.

Wechsel an der Spitze

Wechsel an der Spitze

Der neue Gesamtvorstand nach der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Fotos: DJK

Wechsel an der Spitze

(V. l.) Die Stellvertretende Vorsitzende Geschäftsführung Nicole Schweitzer, der neue Ehrenvorsitzende Bernd Butter, der neue 1. Vorsitzende Michael Röder, der Stellvertretende Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit Michael Wilbert.

Ochtendung. Bei der Jahreshauptversammlung der DJK Ochtendung am 11. Mai wurde Michael Röder als neuer Vorsitzender einem der größten Vereine auf dem Maifeld gewählt. Er tritt die Nachfolge von Bernd Butter an, der das Amt seit 2009 innehatte.

Begonnen wurde die Versammlung mit der Begrüßung durch den Vorstand und dem Totengedenken. Im Anschluss erfolgte ein ausführlicher Bericht durch den Vorsitzenden Bernd Butter, der das vergangene Jahr im Verein Revue passieren ließ. Trotz Corona konnte einiges in den sechs Abteilungen auf die Beine gestellt werden. Ebenso berichtete Butter über die Projekte der Zukunft – hier im Besonderen über eine Modernisierung der Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsarbeit mittels neuer Software. Die stellvertretende Vorsitzende (Finanzen) Suanne Klein-Breteler erläuterte im Kassenbericht die Finanzen der DJK, in der sich die Arbeit der letzten Jahre widerspiegelte. Die tadellose Führung der Kasse konnte durch zwei Kassenprüfer bestätigt werden.

Im Anschluss an die Berichte kam es zu den Wahlen. Nach 13 Jahren als Vorsitzender trat Bernd Butter nicht mehr an. In einem emotionalen Rückblick ließ er seine Zeit im Vorstand, welche mit allen Aufgaben über 30 Jahre fasst, Revue passieren. Mit seiner Weitsicht und seinem Gefühl für Menschen, war Bernd Butter in allen Jahren ein verlässlicher Funktionär, der das große Ganze nie aus dem Blick verlor und die DJK maßgeblich prägte. Für seine Arbeit dankte ihm der Vorstand und schlug ihn zum Ehrenvorsitzenden der Ochtendunger DJK vor. Mit einstimmiger Zustimmung der Mitglieder wurde er so zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2019 war Maria Wilkes Ehrenvorsitzende – Maria Wilkes war und ist für Bernd Butter eine der prägendsten Personen in seiner DJK Laufbahn. Dank für sein Engagement in der DJK Ochtendung gab es auch durch den Sport- und Bildungsreferenten des DJK Diözesanverbands Trier Rainald Kauer.

Röder mit großer

Mehrheit gewählt

Die Nachfolge von Bernd Butter tritt Michael Röder an. Mit großer Mehrheit wurde Röder von den Mitgliedern gewählt. Ebenso wie Bernd Butter ist Michael Röder schon seit Anfang der 90er Jahre im Vorstand und gestaltet das Vereinsleben maßgeblich mit. Als Abteilungsleiter der Leichtathletik Abteilung ist er so zum Beispiel für die ausgezeichnete Jugendarbeit verantwortlich, aber auch als Organisationstalent bei Großveranstaltungen, wie dem Volkslauf und der Winterlaufserie bekannt. In seinem Statement an die Mitglieder sprach er die wichtigen Themen der Vereinsarbeit an und zeigte auf, wie der Verein sich zukünftig aufstellen möchte.

Den geschäftsführenden Vorstand komplementieren die vier stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Schweitzer, Susanne Klein-Breteler (Wiederwahl), Niklas Kalter (Neuwahl) und Michael Wilbert (Wiederwahl). Ebenso setzt sich der geschäftsführende Vorstand aus der neu gewählten Jugendleitung Ina Hastenteufel und Andreas Wilbert, sowie dem gewählten geistlichen Beirat Carsten Scher zusammen.

Ausgeschieden als stellvertretende Vorsitzende ist Astrid Wilbert, die sich in den letzten Jahren um das Resort Mitglieder kümmerte und auch schon in den 90er Jahren als Jugendleiterin aktiv war. Für ihr Engagement wurde sie mit dem DJK Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Im Bereich des kompletten Vorstands kam es zu einigen Bestätigungen aber auch zu Wechseln und Verabschiedungen. Michaela Wilbert, die über Jahrzehnte das Geschehen in der DJK als Übungsleiterin und Abteilungsleiterin Radsport prägte, schied nach über 30 Jahren aus dem Vorstand aus. Für ihren großen Einsatz im Verein wurde sie mit dem Carl-Mosterts-Relief aufgezeichnet – eine der höchsten Auszeichnungen im DJK Sportverband.

Als neue Abteilungsleiterin Leichtathletik wurde Steffi Stephan bestätigt, die seit einigen Jahren auch schon als Übungsleiterin und Helferin aktiv ist.

Der neue Vorstand freut sich auf die Aufgaben der Zukunft, die er gemeinsam angehen möchte. Ein großer Dank allen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und Helfern, die seit Jahren das Vereinsleben prägen und gestalten.